Was kann ich tun damit meine Katzen nachts nicht mehr an die Türen springt um sie zu öffnen?

8 Antworten

Tür immer zu lassen, nicht nur nachts. Konsequent ignorieren und ihnen dafür keinerlei Aufmerksamkeit geben. Und die klinke hoch stellen.

Dreh die Türklinke so, dass sie nach oben zeigt. Mussten wir bei unseren Katzen auch machen, so bekommen die das nicht auf. Danach war immer Ruhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

horribiledictu  01.01.2024, 10:28

Nach UNTEN!!!

wenn die Klinke nach oben zeigt, kann die Katze sich daran mit dem Halsband erhängen!

Alimentation203  03.05.2024, 10:22

Richtig...Oder die Türklinke von innen mit einem Drehknopf als Türklinke ...denke das die dann damit aufhören werden an die Klinke zuspringen !...

Nimm bitte die Türkllnke ab und montiere sie senkrecht - das geht ohne Probleme und ist schnell gemacht.

Dann verlieren sie die Lust daran, auf die Klinke zu springen, um so die Tür zu öffnen....

Wünsche dir ein Gutes Neues Jahr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Hallo Kylorennn,

Wenn deine Katze nachts an den Türen rumfummelt, um sie zu öffnen, gibt es ein paar Dinge, die du ausprobieren kannst:

Spiel und Aktivität sind wichtig - sorg dafür, dass deine Katze tagsüber genug spielt und sich austobt, damit sie nachts ruhiger ist. Versuch auch, eine feste Routine für Fütterungs- und Spielzeiten einzuführen, damit sie sich an einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Zyklus gewöhnt.

Du könntest auch versuchen, deiner Katze im Schlafzimmer alternative Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten, wie Spielzeug oder Kratzbäume, um sie abzulenken und zu beschäftigen.

Wenn das nicht hilft, könntest du eine Türsperre oder ein Türstopper verwenden, um zu verhindern, dass die Katze die Tür öffnen kann. Oder vielleicht eine Bildschirmtür oder ein Gitter vor der Tür ein-/anbauen.

Und wenn deine Katze immer noch hartnäckig an den Türen herumfummelt, könntest du versuchen, ihr beizubringen, dass das Öffnen von Türen nicht okay ist. Das erfordert Geduld und Konsequenz - jedes Mal wenn sie es versucht, sag laut "Nein" oder so.

Wenn das alles nicht klappt oder das Problem schlimmer wird, könntest du mit einem Tierverhaltenstherapeuten oder einem Tierarzt über weitere Lösungen sprechen.

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Katzenjunges)

Einen Bügel an die Klinke hängen.