Katzen hören nicht was tun?

6 Antworten

Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Das wichtigste zuerst.
Körperliche Erziehung wie Wassersprühflasche oder anschreien ist ein NO-GO in der Erziehung von Haustieren, egal ob Hund oder Katze, sowas macht man nicht.
Katzen sind nicht dumm, aber sie können die Verbindung zwischen deiner Reaktion und ihrer Tat nicht herstellen, so denken die Tiere nicht und dass einzige was man erreicht ist dass man den Tieren eher schadet, im schlimmsten Fall stresst oder verängstigt man die Tiere so stark, dass sie Unsauber werden und/oder andere Probleme bekommen und können das Vertrauen in den Halter ernsthaft schädigen.
Das ist eine veraltete und längst überholte Methode und gehört sich nicht in die Erziehung von Katzen, genauso wenig wie einen Hund mit einem Klaps zu erziehen, dass sind veraltete ansichten.

Katzen sind durchaus in der Lage das Wort nein zu lernen, dass wichtigste dabei ist aber konsequenz und seeeeehr viel Zeit.
Katzen sind lernfähig, aber im Vergleich zu Hunden brauchen Katzen eben seeehr lange.

Haben die Katzen denn eigene Klettermöglichkeiten die hoch sind?
Deckenkratzbäume können bereits abhilfe schaffen damit Katze nicht überall hoch springen, ansonsten ist der Rest einfach nur Zeit und geduld, man muss aber bedenken dass Katzen sehr eigenständige Tiere sind die eben auch auf Möbel rauf springen, damit muss man rechnen wenn man Katzen hat, dass wird immer wieder passieren und wenn man damit schon Probleme hat sind Katzen nicht immer die beste anschaffung, denn es sind Tiere die eben viel herum springen und überall rauf klettern und bis sie es gelernt haben kann sehr viel Zeit vergehen, da sie bereits älter sind wird es jetzt seeeehr lange dauern bis die Katzen gelernt haben es nicht zu tun.

Springt Ihr Sofalöwe auf die Arbeitsfläche oder Spüle, nehmen Sie ihn immer wieder konsequent herunter und setzen ihn freundlich, aber bestimmt, auf den Boden. Gleichzeitig geben Sie ein klares und deutliches "Nein" zum Besten. Wenn Sie Glück haben, verinnerlicht Ihre Katze dies und überlegt sich zweimal, ob sie zum Sprung ansetzt oder nicht. Wichtig: Auf keinen Fall sollten Sie schreien, wild schimpfen oder aggressives Verhalten an den Tag legen – dies sorgt nur dafür, dass Ihre Katze Angst vor Ihnen bekommt und macht Fortschritt zu nichte.

Dieser Prozess kann sehr lange dauern und erfordert viel Geduld, vor allem wenn die Tiere älter sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
DaLiLeoMishu  04.02.2024, 21:27

Gott sei Dank schreibt hier jemand etwas richtig Vernünftiges und vor allem ausführlich.

Shokofoko
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank für lange Antwort, also ja klar die katzen haben einen sehr hohen kratz Baum, regale und Bretter an der Wand wo sie klettern dürfen. Die Küche ist aber immer noch ihr Lieblings Platz wegen dem ganzen Essen ;) du hast aufjedenfall recht das ich, und auch meine Familie, sie lieber nicht anschreien/bestrafen sollten wir werden damit aufhören und deine empfohlene Methode versuchen. Und mit versuchen mein ich das ich es ab jetzt einfach immer so machen werde bis sie irgendwann aufhören. Zeit haben wir mit den Katzen noch genau da sie grade mal 1,5 Jahre alt sind. Außerdem stimmt - es sind immer noch Katzen. Wir haben noch sehr viele andere Tiere und hatten auch früher Katzen deswegen dachten wir eigentlich das sie die richtigen Tiere wären da wir eigentlich mit allen klar kommen / gekommen sind. Vielleicht liegt es auch daran das unsere aktuellen Katzen noch viel mehr solche Dinge machen als unsere Katzen von früher, deshalb haben wir einfach diesen umstieg von ganz lieben ruhigen Katzen auf ziemlich wilde😂 naja aufjedenfall vielen Dank nochmal

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zu den Kätzchen;)

Kannst Du vielleicht etwas näher auf die Umstände eingehen (damit man sich ein Bild machen kann).

Wie alt sind die Katzen denn?

Sind sie alle kastriert?

Wie groß ist denn die Wohnung?

Sind es reine Wohnungskatzen?

Shokofoko
Fragesteller

Heyy, danke sehr erstmal für die Antwort

Also: die Katzen sind jetzt etwa 1,5 Jahre alt, sie sind alle 3 kastriert 2 sind Kater und eine Katze, wir leben in einem ziemlich großen Haus mit Garten wo wir die Katzen auch raus lassen außerdem können sie generell immer raus.

:)

quietscheratsch  04.02.2024, 21:19
@Shokofoko

Wie macht ihr das denn? Mit immer rein und raus bei drei Katzen? Ist auch alles nicht günstig. Ich will Dir aber jetzt nichts unterstellen.

Egal...

Mein Tipp: Kein Wasser

Katze springt hoch - Du gehst hin "Nein" und setzt sie runter.

Im Zweifel machst Du das 50x am Tag.

Mein Kater und meine Katzen machten das nie bzw sehr selten. Die Abkürzung über den Tisch erlaube ich, aber kein "parken".

Shokofoko
Fragesteller
@quietscheratsch

Also wir sind zu 4t da ist immer jemand da der sie raus/rein lässt und wir haben ein Wintergarten wo sie immer rein können weil wir da eine kleine Öffnung haben ;D

Also zurück zum Thema, ja wäre eigentlich das einfachste und beste. Ich hab jetzt auch von anderen gehört das man Katzen eigentlich nicht erziehen kann und die machen lassen sollte. Danke aufjedenfall, unsere Katzen "parken" leider immer 😂

Katzen sind nicht erziehbar. Das kannst Du vergessen. Lass sie einfach machen. Verbieten, auf den Küchentisch zu springen... der Hammer. Das kannst Du sowas von aufgeben.

Wenn du ein Tier möchtest, dem du Gehorsam beibringen möchtest, musst du dir einen Hund anschaffen.
Katzen kann man - wenn überhaupt - nur ganz minimal erziehen. Sie werden immer auf den Tisch springen, selbst, wenn sie wissen, dass du das nicht magst - das gehört zum Charakter von Katzen.

Shokofoko
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich hab bereits zwei sehr liebe Hunde die sich auch mit den Katzen vertragen, aber ich denke da ist was dran. Ich werde irgendwie noch versuchen eine Lösung zu finden aber du hast aufjedenfall recht