Katze kratzt jeden Morgen Punkt 6 Uhr an der Schlafzimmertür. Wie abgewöhnen?

9 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, Du hast Dir zwei Wecker ins Haus geholt, die täglich hervorragend funktionieren, und zwar auch ohne sie extra zu stellen.

Indem Du die Katzen sofort nach dem Aufstehen zur Frühschicht gefüttert hast, gehen sie jetzt davon aus, dass das die völlig normale Reihenfolge ist: Zweibeiner steht auf-Füttern. Und demzufolge versuchen sie, Dich zum Aufstehen zu bringen, wenn es mal anders ist.

Du kannst versuchen, das Füttern zu verschieben, bis Du zur Frühschicht aus dem Haus gehst und so die im Katzenhirn gespeicherte Verbindung Aufstehen - Futter zu lockern.

Ich habe leider einen sehr leichten Schlaf sodass mich schon kleinste Geräusche stören

Dann sind Katzen die falschen Haustiere für dich. Katzen sind dämmerungs- und nachtaktiv. Das nächtliche Rumgewetze ist in den ersten Jahren am Schlimmsten. Wenn sie älter als 5 Jahre sind, dann werden sie ruhiger. Was aber nicht heißt, dass sie die ganze Nacht durchschlafen.

Ich finde es extrem unfair, sich solche Tiere anzuschaffen, und sie dann umerziehen zu wollen. Und sie auch noch nachts auszusperren, wenn man schon tagsüber nicht zuhause ist - wozu hat man sie dann?!.

Häng den Katzen deinen Schichtplan neben die Futterschüsseln.

Also, unsere Katzen schlafen bis wir aufstehen und das ist auch unterschiedlich. Die schlafen aber bei uns im Bett oder suchen sich einen anderen Platz im Schlafzimmer.

Das toben in der Nacht hat irgendwann aufgehört als wir gar nicht mehr reagiert haben. Abends ist ausgiebig Spielzeit und dann gehen die meist vor uns schlafen.

Vielleicht magst das ja mal ausprobieren aber halt nicht gleich die Geduld verlieren gib denen mindestens mal einen Monat.

Sei froh, dann brauchst du keinen Wecker.

Hallo,

es kann auch nichts bringen, solange du ihnen während der Frühschicht gegen 5 das Essen gibst. Katzen kennen den Unterschied zwischen Früh-, Spätschicht und Wochenende nicht.

Sie sind an Futter vor 6 gewöhnt, und wenn es länger dauert, machen sie auf sich aufmerksam.

Also musst du das Füttern am Morgen unterbinden. Zum Beispiel durch einen Futterautomaten, den du auf 9 Uhr stellst. Nach einer Weile werden sie sich daran gewöhnt haben und das Wecken um 6 unterlassen.

LG