Katze wurde nach Kaiserschnitt kastriert, Frage dazu

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

katzensind so reproduktiv weil katzenkinder eine hohe sterblichkeitsrate haben. das liegt auch-aber nicht nur-an natürlichen feinden. flaschenkinder sind nochmal empfindlicher. aufzuchtsmilch ist einfach qualitativ nicht so gut wie die echte muttermilch und sie sind als neugeborene sehr empfindlich. dazu fehlt ihnen die kolostralmilch, die erste milch der mutter. diese stärkt unter anderem die immunabwehr der kleinen.achte gut auf die tägliche zunahme, wenn die nicht stimmt ist das das erste anzeichen dass es einem der kleinen nicht gut geht

das narkosemittel hat oft zur folge dass den katzen schlecht wird. hat der arzt irgendwas dazu gesagt wann sie wieder fressen darf? nur nassfutter bitte... trockenfutter ist für die gesundheit einer katze nicht das wahre.

Also ich denke Du kannst der Katze bald wieder Futter geben. Die Verdauung sollte ja bald wieder normal funktionieren. Sie wird eh nur fressen, wenn sie hungrig ist. Ich denke momentan ist Flüssigkeit wichtiger, damit sie die Abbauprodukte des Narkosemittels schneller ausscheiden kann. Solange nicht die Gefahr besteht, das sie die Jungen erdrückt, würde ich sie und die Kleinen sobald wie möglich wieder zusammenbringen, um die so wichtige Bindung zwischen ihnen wiederherzustellen. Da Trockenfutter mit Wasser im Magen aufgeht und dieser durch die Narkose geschwächt ist, würde ich eher Nassfutter empfehlen.

Alles Gute

Du kannst ihr Futter zur Verfügung stellen, das sie sonst auch immer hat. Wenn ihr danach ist, wird sie es sich schon holen. Natürlich nicht irgendwo oben, sondern am Boden, wo sie nicht springen muss. Und ihre Jungen würde ich so schnell wie möglich zu ihr geben. Denn die Jungen brauchen für ihr Verhalten dringend die "Schule" der Mutter. Sie lernt ihnen, was sie später zu angenehmen Haustieren macht. Sie erzieht sie, und wenn man die jungen ohne Mutter großzieht, werden sie "schlimm",. sie haben doch nicht Grenzen gezeigt bekommen. Auch ist die Milch der Mutter viel besser als die beste Ersatznahrung

Die Katze braucht auf jeden Fall Nassfutter, möglichst hochwertiges, wenn sie fit ist - also morgen oder in ein paar Stunden. Moment braucht sie eher ein bischen Wasser, falls sie es nimmt. Kein Trockenfutter, das ist viel zu belastend.

Die Katze wird nach der Kastration nicht viel Milch haben, wenn überhaupt, du wirst mindestens weiter zufüttern müssen. Wann die Welpen zurück zur Mutter können - frag bitte deinen TA, kommt darauf an, wie gut die Wunde verschlossen ist. Kleine Katzen können ganz schön rabiat sein. Und du mußt auch wegen dem Narkosemittel und evtl. anderen Medikamenten fragen

Und annehmen muß sie sie natürlich auch..

Jetzt ist sie noch benommen

Solange sie nicht wieder völlig bei sich ist, darf sie nichts fressen. Nötigenfalls erst morgen. Überhaupt kein Trockenfutter geben. Und ob/wann die Welpen zu ihr dürfen sollte der Tierarzt bestimmen.