Katze unsauber seit Hund da

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freunde von mir haben bei einem ähnlichen Problem gute Erfahrunge mit Felifriend gemacht.

Lies darüber hier: http://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-schon-mal-feliway-bzw-felifriend-ausprobiert

Du bekommst es beim Tierarzt (dort wirst Du auch beraten) oder im Internet. Vorher muss natürlich gründlich geputzt und gereinigt werden. Auf besonders beliebte Pinkelstellen kann man Möbelstücke schieben/stellen, damit die Katzen da nicht ran kommen.

Uringeruch entfernt man gründlich und geruchlos mit Enzymreiniger (damit werden auch Tatorte gereinigt) musst mal googlen, man kann nur 1 link reinstellen. Viel Erfolg!

Das ist nur das Ringen um Deine (nun geteilte) Aufmerksamkeit. Die Katze ist schlicht und einfach eifersüchtig und tut so ihren Protest kund. Sie musste Dich vorher nicht teilen. Schon gar nicht mit einem artfremden anderen Tier. Für manche Katzen ist das nicht einfach. Kümmere Dich einfach noch verstärkter um sie. Dann wird sich das hoffentlich von selbst wieder geben.

Ja, war bei mir auch so, als wir ne 2. kleinere Katze bekommen haben... Durch das Pinkeln markieren die Katzen ihr Revier. Also sie wollen dem Hund klarmachen, dass das ihr "Reich" ist. Solange der Hund da ist wird es immer solche Pinkelattacken geben, bis der Hund wieder weg ist.....

chriaz
Fragesteller

Ach, das ist doch Schwachsinn. Ich bin ja nicht die einzige Person der Erde mit ner eifersüchtigen Katze und nem Hund...

AIRGUN  29.11.2011, 14:55
@chriaz

ist ja wohl nicht nur bei dir so.....

Das kann sehr lange dauern, bzw. wird so gut wie nie aufhören. Die Katze fühlt sich in ihre Ehre gekränkt, kannst so viel Liebe und Zuneigung ihr zuteil werden lassen, du lustig bist, diese Schartze werdest du ihr lebtaglang nicht auswetzen können. Katzen, Kater können sehr nachtragend sein, egal wie der Hund reagiert. Ich habe seinerzeit meiner damaligen Freundin zu liebe eine 2. Katze dazugelegt, der Kater wurde unsauber, dann das Kätzchen auch, alternativ pieselten sie alles voll, mit vorliebe die frisch getrocknete, gebügelte Wäsche, Bettzeug und Hand- oder Badetücher. Diese fiesen Attacken hörten erst etwa 2 Jahre später auf, nach einem gemeinsamen Umzug, was du ja augenscheinlich auch nicht vor hast. Die Frage "warum einen Hund dazu" erübrigt sich, weil auch wir Hund und Katzen haben, die untrennbar miteinander spazieren, schlafen, spielen, da war aber der Hund als erster da - hat seinerzeit leider einen alten Kater verbrämt... Du kannst Hund und Katzen auf den gleichen Geruchsmerkmal bringen - mildes Rasierwasser, Shampoo oder ähnliches - wenn dann die Bandenzugehörigkeit besiegelt werden würde, hörten hoffentlich die Angriffe auf. Su hast recht, der Geruch zermürbt... LG, viel Erfolg auch!

chriaz
Fragesteller

Das mit dem Geruch ist eine sehr gute Idee. Ich glaub, ich nehme da ein stark verdünntes Parfüm.

shark1940  29.11.2011, 15:48
@chriaz

Die Antwort von Noergelix ist perfekt. Reines Protestpissen und hat nichts damit zu tun wie viele WC´s Du hast etc.

Die Katze pinkelt aus Protest, und das ist nur zu verständlich für mich. Immerhin habt ihr ein fremdes Tier in ihr eigenes Revier gesetzt, und sie nimmt diese Veränderung nicht gerade promlemlos hin. Leider kann ich dir keinen besseren rat geben als dich noch mehr um die Katze zu kümmern, damit ihre Eifersucht wieder nachläst. Gib ihr immer dann besonders viel Zuwendung, wenn euer Hund in der Nähe ist, sodass sie merkt: Der Hund bedeutet etwas Gutes für mich. Vermutlich legt sich diese Unsauberkeit nach einiger Zeit wieder, der Hund ist ja erst kürzlich eingezogen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.