Rollige Katze unsauber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Rollige Katzen markieren, um Kater auf sich aufmerksam zu machen. Also wurde sie sehr wahrscheinlich unsauber, weil sie rollig ist.

Bitte vereinbare heute einen Termin für die Kastration beider Katzen. Das sollte möglichst vor der Geschlechtsreife passieren.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Yvonne0809
Fragesteller

Danke. Die anderen 2 sind schon seit fast 7 Jahren kastriert und die andere wäre jetzt erst dran. Mir wurde von 3 verschiedenen Tierärzten gesagt das ich sie wenigstens 1x rollig werden lassen soll (wieso keine Ahnung) da es besser sei. Mir wäre es zwar anders lieber gewesen aber habe nicht damit gerechnet das sie jetzt unsauber wird da ich es von meinen anderen beiden überhaupt nicht kannte

BrightSunrise  02.03.2018, 09:36
@Yvonne0809

Jede Rolligkeit bedeutet unnötige Qualen und unnötigen Stress für eine Katze. Es gibt keinen Grund, weshalb man die Geschlechtsreife abwarten sollte. Alle unsere Katzen wurden vor der Geschlechtsreife kastriert.

 Die Katze soll vor der Kastration 1 x rollig werden?

Dieser weit verbreitete Aussage ist ein Irrglaube. Eine Geburt bzw. Rolligkeit bringt das Tier in seiner Entwicklung nicht weiter, birgt jedoch enorme Risiken in sich. So kann es beispielsweise passieren, daß die Katze ab Geschlechtsreife anfängt zu markieren und sich dieses Verhalten nach erfolgter Kastration nicht mehr legt. Zudem könnte sie bei der Geburt ihrer Kitten sterben oder bei der Deckung schwer erkranken. Mal ganz abgesesehen von den Krankheiten, die bei der Deckung übertragen werden können, ist der Deckakt für die Katze schmerzhaft und unangenehm.

Nicht zuletzt ist eine Rolligkeit für die Katze unglaublicher Stress. Meist wird weniger gefressen und geschlafen. Alles ist auf eine gewollte Deckung konzentriert und die Katze vernachlässigt alles andere. Unsauberkeit, Fluchtversuche, ständiges, markterschütterndes Geschrei, Krankheitsanfälligkeit und teilweise auch Agression können Begleiterscheinungen einer Rolligkeit sein.

 Katzen können auch „still rollen“, dabei stößt sie zwar kein Geschrei aus, ist jedoch meist vom Verhalten her meist völlig verändert und gestresst.

(Quelle: https://www.katzen-fieber.de/kastration.php)

Yvonne0809
Fragesteller

Ich kann nur das mit der Rolligkeit und Kastration wiedergeben was mir 3 verschieden Tierärzte genannt haben.

betty49  04.03.2018, 12:10
@Yvonne0809

Also ganz ehrlich von diesen Tierärzten halte ich persönlich überhaupt nichts!

Der beste Zeitpunkt einer Kastration

Der beste Zeitpunkt für die Kastration liegt definitiv vor der Geschlechtsreife des Tiers. Manche Tiere werden bereits mit 4 Monaten potent, andere erst viel später. So sollten Katze und Kater im Alter von 4 – 6 Monaten kastriert werden. Die Geschlechtsreife, eine Rolligkeit, das erste Markieren oder ein bestimmtes Alter braucht dabei nicht abgewartet zu werden. Ebenso ist es unnötig, die Katze erst einmal werfen zu lassen oder nur zu bestimmten Jahreszeiten eine Kastration durchzuführen.

(Quelle: https://www.katzen-fieber.de/kastration.php )

Ja das liegt zu 100% daran. Ihr solltet sie auf jeden fall kastrieren lassen, jede Katze. Und die Klos sollten täglich mindestens 2 mal sauber gemacht werden.

Yvonne0809
Fragesteller

Ja kastrieren sowieso. Sie sollte nur einmal rollig werden. 2x täglich komplett neues streu mach ich nie rein. Ich entferne die Häufchen und am dritten Tag oder sogar 2 Tage später wechsel ich es komplett.

AlgetiDeKing  02.03.2018, 06:50
@Yvonne0809

Das meine ich ja damit die Häufchen 2 mal täglich zu entfernen. ☺ Wenn du Klumpstreu benutzt musst du aber die Klos nicht alle paar Tage komplett neu machen.

BrightSunrise  02.03.2018, 07:33
@Yvonne0809

Welches Streu verwendest du? Du musst ja ziemlich hohe Streukosten haben...

Wir wechseln das komplette Streu so gut wie nie aus. Es wird immer nur aufgefüllt.

AlgetiDeKing  02.03.2018, 07:36
@BrightSunrise

Ich mach meine Klos auch nur 1 mal im Monat komplett neu. Und das Streu was noch ok ist benutze ich dann trotzdem weiter.

Yvonne0809
Fragesteller
@BrightSunrise

Ich würde es auch gerne nur 1x oder 2x im Monat sauber machen wollen. Zwar entferne ich die Häufchen immer wieder aber länger als 4 Tage könnte ich es nicht drin lassen weil es dann zu sehr nach Katzenpipi riechen würde. Sie teilen sich die Toiletten auch auf und haben 2 Toiletten wo sie eigentlich nur pipi machen und in den anderen 2 Toiletten kommen die Haufen rein :-)

Yvonne0809
Fragesteller
@AlgetiDeKing

Klumpstreu hab ich in der Regel eigentlich auch immer geholt oder Christals Katzenstreu aber das hab ich jetzt schon länger nicht mehr in den Läden wo ich einkaufe gesehen und musste daher ausweichen auf das Attica Hygienestreu :-/

betty49  09.04.2018, 14:08
@Yvonne0809

wieso sollte sie einmal rollig werden? Warum soll die Katze sich rumquälen?

Yvonne0809
Fragesteller
@betty49

Du hattest diese Frage bereits gestellt und ich hatte bereits darauf geantwortet. Das Thema hat sich sowieso erledigt.