Meine Katze ist rollig was kann der Tierarzt sofort machen?

Bitte nur ernst gemeinte antworten

6 Antworten

Der Tierarzt kann dir eine "Beruhigungstablette o.ä. " geben. Während der Rolligkeit werden Katzen nicht kastriert, da zu dieser Zeit alle Organe sehr durchblutet sind und bei einer Kastration die Gefahr des Verblutens erhöht ist. Deshalb direkt einen Termin nach Abklingen der Rolligkeit ausmachen. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja eben, kastrieren. Das kann er auch, wenn sie rollig ist.

In Narkose versetzen und dann halt den Eingriff vornehmen. Allerdings reserviert sich unser Tierarzt einfach einmal in der Woche einen Tag, wo er kastriert.

Es ist ja kein Notfall dann. Aber den Termin bekommt man doch sehr schnell. Ist jedenfalls bei unserem Tierarzt so.

Das ist trotz Rolligkeit in der Regel kein Problem sie zu Kastrieren. Die Abstände der Rolligkeit verkürzen sich mit der Zeit, wenn man darauf wartet sie erst zu kastrieren wenn sie nicht mehr rollig ist und einen späteren Termin macht, kann es blöd laufen und sie ist zu diesem Termin wieder Rollig. Wenn es ganz blöd läuft endet es in einer Dauerrolligkeit.

Es passiert nichts schlimmes wenn sie während der Rolligkeit Kastriert wird. Der Tierarzt weiß was er tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

er wird dir medikamente geben, die das rollig werden( weiss jetzt nicht wie diese tabletten im körper funktionieren) abschaltet/kaputt macht/ unterdrückt , nach 3-5 tagen kannst du sie dann kastrieren lassen,

diese tabletten haben extreme nebenwirkungs-möglichkeiten,

oder sie eben kastrieren, was wohl ,so habe ich gelesen, eine große blutige sauerei werden kann, und risikohafter ist als ohne rolligkeit und es deswegen einige tierärzte ,so nicht tun, wenn sie rollig ist

Er kann sie auch wenn sie Rollig ist schon kastrieren, also kann er auch schon sofort eine Kastration machen.