Katzen rollig, pinkeln in die Wohnung *heul*

3 Antworten

Also erst mal solltest Du für 2 Katzen 3 Katzenklos aufstellen, denn viele Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit ein Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft und keine Katze tritt gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen.

Was ist das für ein Enzymreiniger, den Du bestellt hast. Ich verwende gegen Katzen-Urin Ecodor (Google) oder auch ein Anti-Urin-Spray aus der Tierhandlung. Auf glatten Böden wird erst der Pinkelfleck weggeputzt, dann kommt das Spray drauf und wird trocknen gelassen. Bei Fellen oder Teppichen, auch erst das gröbste mit nem feuchten Lappen entfernen und einsprühen. Wäsche einsprühen und dann normal waschen.

Ich würde die Türen offen lassen, aber die entsprechenden Klos aufstellen, denn ich denke, das wird helfen. Wenn Deine Katzen zu laut werden, kannst Du sie mit Streicheleinheiten ablenken.

Lukretia92
Fragesteller

Ja die Faustregel kenne ich :) Wir haben trotzdem nur zwei Klos. Die Unsauberkeit ist auch ganz offensichtlich ein Rolligkeitsproblem, kein generelles Unsauberkeitsproblem. Wir haben einfach vom Platz her keinen Ort, wo wir noch ein drittes Klo hinstellen könnten. Zwei Klos hat bisher auch prima geklappt. :) Sollte sich die Unsauberkeit nach der Rolligkeit nicht legen, wovon ich nicht ausgehe, werden wir zwangsläufig über mehr Klos nachdenken müssen und uns was ausdenken, wo wir noch eins hinstellen könnten. Ist allerdings nicht so leicht. :P

Wir reinigen die Klos übrigens morgens und abends. Damit sie eben nicht zu viel dadrin haben und sie sind schön dick eingestreut.

http://www.amazon.de/gp/product/B0085W4UWO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 Diesen Enzymreiniger habe ich bestellt. Der soll wohl ganz gut sein. Werd ich dann merken :D

Mit dem Ablenken ist manchmal so eine Sache. Wenn man sich morgens fertig macht und eine Katze hockt auf dem Klodeckel und miaut ziemlich laut rum, dann "antworte" ich ihr einfach immer, weil ich ja nicht pausenlos Streicheleinheiten anbieten kann. armes kleines >.< Sie tut mir richtig leid, weil sie so herzzerreißend miaut.

Die Rolligkeit hat wahrscheinlich nichts mit dem Pinkeln zu tun. Stelle genügend Katzenklos auf. Die Türen der Wohnung würde ich alle offen lassen.....So habe ich es immer gemacht. Wenn ihr 8 Std. am Tag weg seid und die haben dann nur noch Küche Flur und Bad finde ich das wie einsperren...........Wenn ich eine Box was auch iimmer für eine als Katzenklo nutzt müsst ihr euch nicht wundern dass sie sie andere auch dafür halten. Sie müssen 3 Toiletten haben. Und das Zeug zum entfernen haben dir hier schon einige genannt.

Lukretia92
Fragesteller

Das Zeug zum Entfernen hab ich selber genannt. Enzymreiniger. Ich wollte Infos darüber, wie man den anwendet, nicht über die Anzahl der Klos. Darüber bin ich gut informiert.

Pinkeln in der Wohnung kann sehr wohl etwas mit Rolligkeit zu tun haben. Katzen pinkeln in die Wohnung, weil der Geruch Kater anlockt. Dass das zusammenhängt, ist eigentlich allgemein bekannt. Sollte es nach der Rolligkeit allerdings nicht wieder aufhören, werden wir natürlich weiter forschen.

Die Katzen können auch kastriert werden , wenn sie rollig sind . wenn der Tierarzt sich da nicht rantraut , dann kann man Perlutex geben . in 2-3 Tagen ist der Spuk vorbei .. dann kann kastriert werden !

das Pinkelproblem hat nichts mit der Rolligkeit zutun . es sei denn .. es sind Kater , die markieren . (!?) .....ich hatte schon unzählige rollige Kätzinnen .. da hat nicht eine davon irgend wohin gepinkelt .

die Anwendungsbeschreibung steht immer auf der Flasche oder auf dem Beipackzettel . wenn schon vorher mit Haushaltsreiniger hantiert wurde ist es wirkungslos !

das Aussperren kann schon eine Ursache der Unsauberkeit sein .Katzen hassen verschlossene Türen .

3 Katzenklos sollten es schon sein !

Lukretia92
Fragesteller

Warum hab ich dann schon so oft von Katzen gelesen, die pinkeln, wenn sie rollig werden O_o Katzen, nicht Kater.

Ich finde das muss jetzt nicht sein, dass wir sie auf biegen und brechen jetzt kastrieren und ihnen noch irgendein Mittel spritzen, damit die Rolligkeit weg geht. Wir warten dieses eine mal einfach ab und machen es jetzt an dem Termin, den wir im Januar haben.

Welches Aussperren meinst du jetzt O_o ich hatte bloß ÜBERLEGT, die Wohnzimmertür tagsüber zu zu machen. Hab ich ja nicht gemacht. Die Schlafzimmertür ist halt eh oft zu. Das sind sie schon gewohnt. Aber irgendwie muss man sie ja auch erziehen, wenn sie nachts krach machen, kommen sie eben raus. Damit sie checken, dass das Schlafzimmer Ruhezone ist. Zumal ich auch meinen Schlaf brauche :P wenn ich sie heute Nacht nicht rausgeworfen hätte, hätten sie mich ab halb 1 überhaupt nicht mehr schlafen lassen >.<

Warum sollte es wirkungslos sein, wenn mit Haushaltsreinigern hantiert wird O_o

Das Zeug kommt morgen an, ich kann die Flecken ja kaum so lassen.

Cindylisa  16.12.2014, 14:13
@Lukretia92

1.)wo hast du das gelesen ? schick doch mal den Link rüber .. das sind ja dann ganz neue Erkenntnisse ,O_o

2.)es wird nicht gespitzt , es ist eine winzig kleine Tablette ,O_o

3.) ich meine das Schlafzimmer .einmal auf und dann wieder zu .. entweder man läßt die Tür von Anfang an geschlossen .. oder nicht .. erst reinlassen und dann wieder rausschmeissen ist ein NOGO.O_o

4.) weil es so ist .wenn das "Zeug" morgen erst kommt , warum fragst du dann jetzt schon nach der Anwendung ? ist doch alles auf dem Artikel beschrieben O_o

gattonero  16.12.2014, 14:39
@Lukretia92

die pinkeln, wenn sie rollig werden

PINKELN =totaler Blödsinn .dann mußt du mal richtig lesen . in ganz seltenen Fällen markieren Katze ; durch Sexualhormone können sie schonmal ein paar Tröpfchen ausscheiden ; das ist aber auch schon alles . PINKELN ist was anderes . das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Lukretia92
Fragesteller
@gattonero

mh :/ wenn ihr euch sicher seid, muss ich noch mal im Forum nachfragen. Die Frau von der Pflegestelle, die ich für sehr kompetent halte, meinte auch, dass das passieren kann. Deshalb hab ich das sofort damit in Verbindung gebracht.

Ich hoffe das Zeug kommt auch wirklich heute an. Sonst muss ich noch einen Tag länger warten :/ hab aber extra Overnight-Express gemacht. aber man weiß ja nie.

Ich finde aber nicht, dass eine Tür dauernd auf sein muss, nur weil sie einmal auf war. Das kommt einfach immer darauf an bei uns. Wenn sie radau im Schlafzimmer machen, fliegen sie raus. Da gibts aber jede Menge Leute im Forum, die das auch so sehen. Und ich brauch meinen Schlaf, weil ich früh raus muss. Und jetzt wo sie rollig sind, ists noch schlimmer. Aber das geht ja in ein paar Tagen zum Glück wieder weg.

Ja ich hab auch schon das unterschiedlichste gehört. Spritze oder Tablette. Keine Ahnung. Naja, falls das am 9. nicht klappen sollte, dass sie bis dahin nicht mehr rollig sind, werde ich das wohl so machen. Also ich "checke" das ne Woche vorher ab. Wenn sie dann immer noch rollig wirken, frage ich beim TA noch mal nach, wegen der Tablette.