Katze ist rollig und pinkelt überall hin?

5 Antworten

Ja, auch Katzen können markieren und das tut eure Katze halt.

Unsere hat es auch gemacht, da ja die Kastration ansteht brauch ich das auch nicht zu empfehlen.

Es kann aber auch passieren, dass sie trotz Kastration weiterhin makiert, es ist halt kein Garant.

Unsere hat aufgehört und makiert nicht mehr, ich drücke euch die Daumen das eure auch aufhört.

Bis dahin die Stellen mit Enzymreiniger reinigen und ggf die Katze nicht mehr ins Zimmer der Eltern lassen, oder vorsorgen (wasserabweisende Unterlagen rauf)

Das ist normal bei unkastrierten Katzen.

Das einzige was da kurzfristig hilft, ist erst mal die üblichen Stellen gut schützen:

Für gewöhnlich nutzt die Katze zwar mehrere Stellen, aber immer dieselben – vorzugsweise dort, wo es den Katzen-Halter am meisten stört. Sie ist angepisst, also pisst sie Dich an. Das ist so ein bisschen "Payback" weil Du einfach dafür verantwortlich bist. Bei Menschen-Weibchen ist das auch nicht anders, wenn die ihre Tage haben. Da ist jeder Schuld – wegen irgendwas. Also nicht dass Du jetzt denkst, dass Deine Katze ein A*schloch ist. Es ist einfach so. Und wenn die Rolligkeit wieder vorbei ist, dann ist sie auch wieder völlig normal verschmust und alles ist vergessen als ob nie was gewesen wäre.
Strafen und Schimpfen macht alles nur noch schlimmer. Also nichts sagen, weg machen und fertig. Zeigst Du Deine Wut, weiß sie, dass sie Erfolg hatte mit ihrer "Strafaktion". Aber stöhnen und schnaufen darfst Du. 😜

Die betreffenden Stellen solltest Du mit einer Schichtung von Plastik-Folie/Tüte, homogener Karton (keine Wellpappe!), Zeitung und einem Fließ-Material oder Küchentüchern so großzügig belegen, dass da nichts mehr durchsickern kann. Am Besten immer Ersatz bereit liegen haben, damit man das vollgepinkelte Zeug sofort austauschen kann. Die Folie ist der unterste Sickerschutz. Der Karton dient als gleichzeitig als weiterer Sickerschutz aber vor allem als Schutz vor den Krallen. Die Zeitung ist ebenso Sickerschutz und Saugmaterial und damit muss die Pappe nicht so oft gewechselt werden. Das Fließ-Material soll die erste Pfütze sofort aufnehmen, damit es nicht ggf. an der Seite runter läuft. Eine kleine Kuhle in die Mitte gedrückt ist von Vorteil.

Achte bei druckweichem Untergrund, wie z.B. Bettwäsche oder Sitzmöbel darauf, dass die Suppe von der Unterlage nicht direkt runter läuft, sonst war alles umsonst. Im Zweifel mach die Unterlage einfach etwas größer und knick die Kanten als Schallschutz hoch (½ handbreit reicht).

Beim Bett würde ich die Katze in der Phase einfach aus dem Schlafzimmer aussperren, egal wie sehr sie sich beschwert. Lass sie lieber vor die Tür pissen, als aufs Kopfkissen (ganz beliebte Stelle!). Und wenn das nicht geht (z.B. Wohn/Schlaf-Zimmer) dann entferne das Bettzeug und lege alles komplett mit dem o.g. Material aus.

Und wenn die Rolligkeit dann endlich (sicher) vorbei ist, sofort ab zum Tierarzt (besser Tierklinik, auch wenn es etwas teurer ist) und gleich kastrieren lassen.

Danach ist Ruhe mit dem Wild-Pinkeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es kann sein, dass sie sich eine Blasenentzündung geholt hat. Da muss der Tierarzt den Urin untersúchen.

Wieviele Klos hat die Kleine denn? Oft ist es auch so, dass Katzen ihre Geschäfte gerne trennen. Man rechnet ja pro Katze 1 + 1 Klo.

MarkusGenervt  23.08.2018, 19:16

Nein, das ist keine Blasenentzündung, sondern ganz normales Verhalten bei Rolligkeit.

Hätte sie eine Blasenentzündung, würde sie sich anders benehmen und auch nur vor das Klo pinkeln.

Katzen sind Reviertiere, sie markiert ihr Revier damit.

Ja, das ist normal.

Warum wird sie erst so spät kastriert?