Katze unsauber nach Kastration. Normal?

9 Antworten

Natürlich ist die Katze gestresst. Ein "Body" bedeutet für sie eine permanente, unangenehme Umklammerung. Nimm ihn am besten so bald wie möglich ab.

Außerdem kannst du die frühkindliche Erziehung zum Benutzen des Katzenklos wiederholen. reinsetzen und loben. Kein scharfkantiges Streu, nichts was einen starken Eigengeruch hat; vielleicht kannst du auch mal ein anderes Katzenklo versuchen, mit/ohne Deckel. Und das Katzenklo muss in einer ruhigen Ecke stehen, niemals in belebten Durchgängen wie Hausflur oder Treppenhaus.

Sofern die Wunde nicht entzündet ist, sollte sie nach ein paar Tagen soweit zusammengewachsen sein, dass kein Verband mehr nötig ist. Bei Katzen geht das schnell, bei jungen sowieso.

Da die Kastra bereits vor 5 Tagen war, solltest Du der Katze endlich den Body wieder ausziehen, damit sich die Katze normal bewegen und vor allem auch putzen kann.

So ein Body ist nur zum Schutz der Wunde geeignet, damit die Katze nicht immer daran herumleckt. Mal davon abgesehen, keine meiner Katzen bekam je nen Body oder Trichter nach der Kastra, weder vom TA, noch von mir und ich hatte nie Probleme und die Katzen auch nicht.

iffe88
Fragesteller

Ja klar ist es stressig für sie aber war Anordnung vom TA.. sie soll nicht so viel dran lecken aufgrund der Gefahr einer Entzündung habe nun auch eine kleine beule links neben der Wunde entdeckt. An sich sieht die Wunde aber i.o. Aus.

Hallo,

Ich weiß, dass die Frage 3 Jahre alt ist, aber ich bin gerade drauf gestoßen und eine wichtige Antwort fehlt hier noch:

Der Eingang zum Katzenklo. Die Katze hatte eine Bauch-OP und diese Eingänge sind meist sehr hoch, damit kein Streu rausfällt. Dann muss die Katze ihre Beine sehr hoch heben und schabt vielleicht doch noch mit dem Bauch übers Klo. Wir haben häufig Straßenkatzen hier, die sozialisiert werden sollen und die dann auch kastriert werden und haben das Problem öfter. Wir legen dann alte Telefonbücher vor das Klo, damit die Tiere besser einsteigen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun hab doch etwas Geduld mit der armen Katze.

Deck halt die Möbel ab, wird schon wieder, muss halt gesund werden.

Ungewöhnlich finde ich es aber, drum sicherheitshalber zum Tarzt.

was ist ein body? ... ^^

vielleicht ist sie depressiv - kein Scherz auch Hunde können depressiv werden, wenn man sie misshandelt und/oder wenn ihnen jemand bedeutendes stirbt.

Versuch mal sie mit Leckerlies zu umgarnen und nimm sie mal auf den Arm vllt hilft das. Mein Kater wurde auch immer von meiner schwachsinnigen Tanten auf den Arm genommen wie ein kleines Kind, dann hat sie ihm gut zugesprochen in diesen hohen Ton (och du bist aber ein süsser! etc.). Und wenn deine Katze besser drauf ist, dann versuch sie mal zu trainieren auf die Menschen- Toilette zu gehen, dann musst du nicht immer Streu kaufen und das Katzenklo sauber machen, sondern kannst einfach spülen (natürlich mit Deckel zu).