Frage von cool123321, 90

Katze in lego "gepisst?

Meine Katze hat vor ein paar Tagen in meine legalisiert gepinkelt und jetzt stinkt es erbärmlich !! Ich hab versucht alles in einen Sack (keine Ahnung wie der genau heisst) zu tun und diesen in die Waschmaschine das hat nix bis fast nix geholfen habt ihr Ideen wie ich das sauber bringe ??

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Katze. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze, 28

Hallo cool123321,

nicht nur der Geruch sollte dir Sorgen machen, sondern vor allem, warum deine Katze in deine Lego uriniert hat. Ich habe da was für dich, auch was die Richtige Reinigung betrifft.

Allgemeininfo zum Thema Unsauberkeit:

Das ewige Thema mit dem „Stillen Örtchen“

Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen.

Es gibt viele Gründe, warum eine Katze unsauber wird, aber NIE aus Protest !!
Protestpinkeln ist ein absolutes Ammenmärchen !

Unsauberkeit hat immer einen Organischen oder physischen Hintergrund.
Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kot absetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet.

Also erst mal zum TA bitte !

Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.

Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??

Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?
Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.
Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.
Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Hier mal noch eine Broschüre in PDF zum Thema unsauber:

http://www.pfoetchenhilfe-penzberg.de/downloads/unsauberkeit_bei_katzen.pdf

Verunreinigte Stellen richtig reinigen:

Uringeruch bekommt man nur weg, wenn man die bepinkelte Stelle erst mit einem Alkohol reinigt und dann mit einem Enzymreiniger noch mal nach behandelt.

Man braucht hochprozentigen Alkohol wie z.B. Isopropyl Alkohol mit mind. 40%, den bekommt man in der Apotheke und im Internet. Dieser löst die im Urin enthaltenen Fette und desinfiziert die bepinkelte Stelle.

Dann nimmt man einen Enzymreiniger wie z.B. Biodor oder Urin Off. Diese speziellen Reiniger zersetzten die Urinkristalle, die für den Geruch verantwortlich sind. Enzymreiniger bekommt man im Zoofachhandel oder auch im Internet.

Alles Gute

LG

Antwort
von tachyonbaby, 25

Nochmal im Wäschesack in die Waschmaschine und dann gib mal in das Weichspülerfach Essig rein. Essig nimmt jeden Geruch - garantiert!

Nach dem Trocknen ist auch der Essig-Geruch verflogen (und die Waschmaschine wurden gleich entkalkt).

Antwort
von PhoenixXY, 47

Hänge die Legosteine in diesem Wäschesack ein paar Tage nach draußen. Sollte es auch nicht helfen, in eine dicht schließende Schachtel legen und eine Schüssel mit Kaffeepulver dazustellen.

Kommentar von Kristinominos ,

Dann riechen sie nach Kaffee...?

Kommentar von cool123321 ,

besser als nach katzenpisse xD

Antwort
von Papassohnnemann, 44

Einzelteile in die Spülmaschine.

Kommentar von Muh1919 ,

hahaha ;D

Antwort
von October2011, 28

Hi,

tu die Steine in die Spülmaschine. Wenn du mit Lego Duplo spielst geht das so, solltest du mit kleinen Steinen spielen dann solltest du sie in kleine Säcke verpacken.

October

Kommentar von cool123321 ,

Nein mit duplo Steinen Spiele ich nicht mehr xD wär echt schade um die Steine da sind in der Box ein paar tausend Steine!!

Kommentar von October2011 ,

Du kannst auch die Badewanne vollaufen lassen, die Steine versenken wie die Titanik (vorher auseinanderbauen!) und dein bestes Duschbad drüberkippen. Dann ne Weile so stehen lassen, H2O ablaufen lassen, nochmals mit klarem Wasser auffüllen, dann ablaufen lassen und die Klötze auf einem Handtuch ausbreiten.

October

Antwort
von cool123321, 50

Das sollte legokiste nicht legalisiert heissen

Kommentar von Kristinominos ,

Trotz Waschmaschine ging der Geruch nicht weg?!?! Kann ich kaum glauben, tu's aber natürlich ^^

Kommentar von cool123321 ,

Nein echt nicht stinkt noch immer komplett gleich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community