Katze macht in die Wohnung was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes kannst du ausprobieren:

  • Mehr Katzenklos anbieten.
  • Katzenklos an unterschiedlichen Orten aufstellen, idealerweise nahe dem Ort, wo die Katze hinmacht.
  • Vertragen sich deine Katzen gut, oder kommt es zu "Klomobbing"? In dem Fall müsste das Verhältnis der beiden zueinander verbessert werden.
  • Andere Katzenstreu ausprobieren. Vielleicht gefällt der Katze die Jetzige nicht.
  • Falls Haubenklos: Deckel abmachen!
  • Katze beim Tierarzt untersuchen lassen, falls der Kot auffällig ist (z.B. hart wie ein Brikett).
  • Katze kastrieren lassen, falls das noch nicht gemacht wurde. Unkastrierte Katzen markieren!
  • Recherchieren, ob es draußen irgendwelche Störfaktoren gibt, z.B. Freigängerkatzen oder Wildtiere, die um dein Haus streifen und dort ihre Marken hinterlassen. Davon kann sich eine Wohnungskatze in ihrem kleinen Revier bedroht fühlen und markiert dann an Stellen wie Haustüren, damit der Feind nicht zu ihr kommt.
  • Aufhören zu Schimpfen. Die Katze wird einen guten Grund für ihr Verhalten haben, den du nur noch nicht verstanden hast. Deswegen wird sie es dir wieder zeigen. Es ist ein Hilferuf!
Sianenstone
Fragesteller

Wie kann ich das Verhältnis den von den Katzen zu einander verbessern ?

verreisterNutzer  12.07.2022, 15:35
@Sianenstone

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Man müsste das Verhalten der Beiden miteinander sehen, ihre Lebensumstände und die Vorgeschichte kennen. Das wäre eine Aufgabe für Katzenverhaltensberater.

Schimpfen bringt nichts. Katzen werden aus einem Grund unrein, den gilt es herauszufinden und zu beheben. Meist ist ein Bedürfnis von ihr nicht erfüllt, was zu Stress führt oder es ist eine körperliche Ursache. Also ab zum Tierarzt und das checken lassen. Sind beide kastriert? Wenn nicht, nachholen.

Bei 2 Katzen sollte es 3 klos geben, offene werden bevorzugt und die sollten nicht alle am selben Ort stehen, da Katzen ihre Geschäfte gerne örtlich trennen.

Bekommt sie genug Aufmerksamkeit, spielt ihr mit ihr, hat sie Stress mit der zweiten Katze, lässt diese sie vielleicht nicht aufs Klo, hat sie draußen Stress mit anderen Tieren? Vielleicht hat sich was in ihrem Alltag verändert, vielleicht hat sie sich Mal auf dem Klo erschrocken...

Du hast ein Katzenklo zu wenig. Immer eines mehr als die Anzahl der Katzen im Haushalt, lautet die Regel. Zudem solltest Du die von ihr erwählten Stellen außerhalb des Katzenklos mit Enzymreiniger reinigen, damit keine Geruchsrückstände mehr da sind, die für ein erneutes Geschäft dort einladen.

Schimpfen versteht eine Katze gewöhnlich nicht.

Sollte das Verhalten bleiben, konsultiere einen Tierarzt.

wenn die stelle einmal markiert ist als piss stelle, wirds schwer, das dann dort zu verhindern, also stell da schonmal nne katzenklo hin oder versuch den geruch richtig penetrant weg zubekommen, da darf nicht smehr riechen