Katze wie viele Katzenklos?

8 Antworten

Hallo Gvantsa627

ja, es gibt eine Faustregel: Pro Katze 2 KaKlos + 1

Warum das so ist ?

Katzen sind sehr reinliche Tiere und viele nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot.

Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.

Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang.

Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.

Ich habe 6 Kater und im Haus verteilt insgesamt 12 KaKlos ! Es könnte aber vielleicht auch mit weniger klappen, das habe ich noch nie ausprobiert :-)

Aber bei 6 Katzen, muss man schon paar mehr Klos haben, als bloß 2 Stück. In jedem Mehrkatzenhaushalt sollte das so sein. Wenn du 2 Katzen hast und die es so gewöhnt sind, kann das gut klappen mit nur 1 KaKlo. Sollte dann was mit Unsauberkeit vorfallen, bitte auf jeden Fall noch 1-2 KaKlos dazu und einmal zum Check Up zum TA !! Denn Unsauberkeit kann auch immer eine Erkrankung wie z.B. eine Blasenentzündung sein.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Für Babykatzen kann ein Klo genügen, aber da Katzen in der Regel ihre Geschäfte trennen, was meistens mit Beginn der Geschlechtsreife anfängt, also so ab dem 4-6 Monat und somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft benutzen, sollte man pro Katze 1 Klo haben plus 1 zusätzliches als Reserve, denn keine Katze latscht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diverse Katzen verteilen beide Geschäfte auf 2 Klos, da sollten definitiv pro Katze eines plus ein weiteres Minimum da sein. Ein Klo für zwei Katzen ist nicht genug. Da ist Ärger auf Dauer vorprogrammiert und daraus resultierende Unsauberkeit, wenn die eine Katze vertrieben wird ist auch möglich.

Also wir haben auch zwei Katzen und haben kein Katzenklo weil wir es ihnen beigebracht ahben draussen ihr Geschäft zu erledigen. Aber falls sie das noch nicht können, würde ich einfach eines nehmen.

Eigentlich wäre Katzenanzahl+1 am besten. Also da sie 2 Katzen hat am besten 3 Katzenklos. Es gehen auch 2, wenn die Katzen sich gut verstehen und die Katzen es so gewohnt sind. 1 Katzenklo ist schon sehr wenig.