Katze trampelt immer so komisch...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Trampeln" nennt man treteln oder auch den Milchtritt, der ein Ueberbleibsel aus der Babyzeit der Katze ist, denn Babykatzen treteln neben den Zitzen der Mutterkatze, um den Milchfluss anzuregen. Viele Katzen behalten das bis ins hohe Alter bei und wenden es an, sei es auf einer weichen Decke, oder auch auf ihrem Menschen, vor allem dann, wenn sie sich besonders wohl fühlen. Also nichts Schlimmes, im Gegenteil, Dein Kater fühlt sich pudelwohl und viele Katzen haben dann so nen "Jenseitsblick", der aber nicht böse ist, sondern eher so, wie wenn ein Mensch Löcher in die Luft starrt, also geistig weggetreten ist.

Dass er Dich dann auch noch abschleckt, oder an Dir rumknabbert, ist Putzverhalten und ein gutes Zeichen, womit er Dir zeigt, dass er Dich mag, also Liebe auf Katzenart. Kraule und streichle ihn einfach und zeig ihm damit, dass Du Deinen Kater genauso gerne hast, wie er Dich.

Iamcharming
Fragesteller

Dann sieht er mich sozusagen als Menschenmama? Bei allen anderen hier macht er das nicht... Aber süß ist das echt .

maxi6  11.08.2012, 09:04
@Iamcharming

Ja, in etwa. Freu Dich drüber und zeig Deinem Baby, dass Du es magst.

Er macht den Milchtritt, dass machen Katzen/Kater die durch das Trampel Milch fordern, normalerweise treten sie halt gegen den Bauch der Mutter, damit mehr Milch kommt? Das beißen ist warhscheinlich ein saugen

Iamcharming
Fragesteller

Oh, ok, das ist aber süß .

Bei uns nennt man das Milchtreten, das machen die anfangs bei Mama Katze. Meine 8jährige und mein 2 jähriger machen das aber immer noch gerne, da fühlen sie sich sehr wohl dabei

Iamcharming
Fragesteller

Ja, mein Kater ist sogar noch sehr jung, von daher macht das echt Sinn (:

Was genau ist das? Wieso macht er das?

Er fühlt sich sauwohl und will dir zeigen, dass er dich mag und dir vertraut.

dann guckt er mich mit einem ganz gruseligen,bösen Blick an

Naja...wer weiß, wie dein Blick ihm vorkommt. Versuche nicht, Tiere zu vermenschlichen.

und ich weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll

Knuddeln, spielen, streicheln...

Iamcharming
Fragesteller

Oh okay, danke für die Antwort (:

Eigentlich is das der Milchtritt,das machen die als Kätzchen wenn sie noch von der Mutter gesäugt werden. erwachsene katzen machen das einfach wenn sie sich wohlfühlen

Iamcharming
Fragesteller

Oh ok, das ergibt Sinn, danke (: