Warum knetet mein Kater ein Kissen, schnurrt dabei und läst sich nicht anfassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wie die anderen Kommentare schon sagen: Das ist der sogenannte Milchtritt. Kitten verwenden diese Technik, um am Mutterbauch den Milchfluss in Gang zu bringen.

Aber warum macht dein Kater das im Erwachsenenalter? Ganz einfach: Er fühlt sich bei dir wohl und geborgen, so wie er es damals als Kätzchen bei seiner Mutter tat. Außerdem kann es sein, dass er sich so sein Plätzchen bequem macht, bevor er sich schlafen legt :)

Quelle: https://wamiz.de/katze/ratgeber/12581/was-steckt-hinter-dem-milchtritt-bei-katzen

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist Milchtreten, das machen einige Katzen.

Viele mögen dann gestreichelt werden. Miaut er denn nur oder hast du mal versucht, ihn anzufassen? Vielleicht meint er das gar nicht böse...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Onyyx
Fragesteller

Wenn ich ihn anfassen möchte maut er und zieht sich so ein bissl zurück, Kopf einziehen und zurückweichen usw

Tierglueck  21.01.2021, 13:30
@Onyyx

Und wenn du ihm trotzdem vorsichtig über den Kopf streichst oder so? Also ganz sanft? Du kannst es ja mal versuchen, aber sonst möchte er dann wohl einfach Ruhe.

Onyyx
Fragesteller

Er maut wenn ich ihn anfassen möchte, während er dabei zurück weicht

Meine Mutter nennt das immer "treteln" :) Meine Katzen machen das auch, die machen das, um sich zu entspannen und wenn sie schmusig sind!

Onyyx
Fragesteller

Wenn sie schmusig sind, was haben die dann gegen Berührungen?

GinnyCaty  21.01.2021, 11:31
@Onyyx

keine Ahnung was deine Katze da hat, meine beiden lassen sich da ganz nomal streicheln...

Das nennt sich auch Milchtreten weil das Kitten machen um an die Milch der Mutter zu kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung