Katze pinkelt jeden Tag in die Badewanne was kann ich dagegen tun?

9 Antworten

Mal eine blöde Idee: Was passiert denn, wenn ihr ein Katzenklo in die Wanne stellt?

Bestelle doch mal (kostenlos) verschiedene Proben Katzenstreu und mache mal den Test, welche deine Katze am besten findet. Also entweder alle hintereinander in ein (neues, aber ihr von der Art her bekanntes) Katzenklo und zuschauen, bei welchem sie am längsten bleibt oder nach und nach ausprobieren und (per Webcam, GoPro oder so - ggf. von Freunden ausleihen) feststellen, bei welchem sie sich am wohlsten fühlt.

Grundsätzlich würde ich bei plötzlicher Verhaltensänderung IMMER den Tierarzt aufsuchen. Sehr oft ist eine "Macke" halt doch eine Krankheit. Sage deiner Mutter, dass es vermutlich schlimmer wird, wenn die Katze mit Essig etc. gestresst wird. Immerhin ist die Badewanne noch viel besser als Sofa oder Bett!

Welches Katzenstreu benutzt ihr? Ist es ein Klumpstreu/Betonit oder noch schlimmer dieses Catsan?

JenniSunce
Fragesteller

Es ist klumpstreu glaube ich. Zumindest bindet es alles ziemlich gut und lässt keinen unangenehmen Geruch zurück

MarkusGenervt  15.12.2017, 17:15
@JenniSunce

Nun, das täuscht, denn Katzen riechen mehr als Menschen.

Klumpstreu hat leider den Nebeneffekt, dass beim Entfernen der Klumpen immer eine Menge einuriniertes Streu zurück bleibt und je häufiger das Klo gereinigt wird, desto mehr "Stinkestreu" bleibt zurück.

Irgendwann reicht es der Katze und da ist die Toilette oder Badewanne einfach super praktisch.

Versucht es mal mit Silikatstreu. Das saugt die Feuchtigkeit sofort auf und bindet damit gleich den Geruch. Selbst der Kot trocknet innerhalb kürzester Zeit aus und riecht kaum noch.

Ein weiterer Effekt des Silkatstreus ist – anders als beim Klumpstreu! –, dass die Katze scharren kann, ohne sich die Pfoten/Krallen mit dem Stinke-Ton vollzusauen. Es ist einfach sauberer.

Ich hatte mal irgendwann dasselbe Problem gehabt und wenn die Eine anfängt, schaut es sich die Andere auch ab. Als ich dann auch mal zum Silikatstreu gewechselt bin, war seit dem Ruhe. Alle anderen Streus sind bestenfalls Notlösungen oder für junge Katzen geeignet, die noch nicht so viel Ahnung haben, was ihnen nicht passt.

Es kann sein, dass sie Streß hat- warum auch immer. Es ist möglich, dass sie ein gesundheitliche Problem hat. (Blasenkrankheit, Nierenkrankheit etc.)

Das kann dir ein Tierarzt sagen. Er kann dir auch kompetente Antworten geben, was mögliche Hilfe angeht.

Aber eines weiß ich ganz genau: Egal, wie alt ich wäre- wenn ich mein Tier so liebe wie du deine Katze, dann wäre Weggeben, Tierheim oder sonst etwas keine Alternative- und wenn ich mich damit mit meinen Eltern anlegen müsste!

Das Tier macht das nicht um deine putzfimmelige Mutter zu ärgern, sondern weil es ein Problem hat und es liegt an den Menschen, dieses Problem zu lösen.

Ich könnte grad den heiligen Zorn kriegen, wenn ich was von weggeben lese.

Wegwerfgesellschaft. Is kaputt, muss weg.

FZ

JenniSunce
Fragesteller

Glaub mir ich hab mich mit ihr so sehr angelegt das sie mich schon rausschmeißen wollte. Wenn du wüsstest wieviel ich mit ihr deswegen gestritten habe du würdest angst bekommen. Ich habe alles getan um sie dazu überreden mir noch einwenig zeit zu geben aber es ist eben so entweder ich bringe sie dazu das sie aufhört oder sie geht, wenn ich mich nicht weigere fliege ich auch raus (und in meiner Situation kann ich noch nicht ausziehen, wenn ich könnte wurde ich es)

verreisterNutzer  15.12.2017, 18:00
@JenniSunce

Das glaube ich dir. Vllt. gibt es eine Freundin, die das Kätzchen für eine Zeit lang aufnehmen kann. Sollte es hart auf hart kommen, kannst du sie kommentarlos für eine Weile dort unterbringen.

Du hast nicht erwähnt das sie kastriert ist, wenn sie es nicht ist kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen.

JenniSunce
Fragesteller

Ja gut das wäre eine Möglichkeit, aber ich versuche erst mal alles andere bevor ich sie unters messer legen möchte. 😅

AlgetiDeKing  15.12.2017, 17:01
@JenniSunce

Da kannst du dich aber dumm und dämlich versuchen. Unkastrierte Katzen werden immer markieren, da bleibt wirklich nur eine Kastration sonst wird sie nie aufhören. Außerdem ist eine Kastra auch gesünder für die Katze, sie kann kein Gebärmutterhalskrebs bekommen und hat nicht mehr den Stress mit Rolligkeit.

Die allerwahrscheinlichste Antwort hast Du doch selbst schon gegeben: wie Du in einem Kommentar schreibst, sind die Katzen nicht kastriert.

Also umgehend zum Tierarzt, die Katzen auf Blasen- und Nierenprobleme untersuchen lassen und dabei sofort einen Kastrationstermin ausmachen.