Katze pinkelt gelegentlich im Flur?

5 Antworten

Du solltest dir einen enzymreiniger suche. Vlt. mal ein neues Streu ausprobieren oder überlegen ob sich etwas verändert hat. Eventuell ein drittes klo aufstellen.

MitsubishiMann
Fragesteller

Ja auch das Streu wurde schon gewechselt leider ohne Erfolg.

Hallo MitsubishiMann..., verzwickte Sache sowas!
Es könnte ein Missverstsändnis zwischen dir und der Katze vorliegen.

Katzen kommunizieren durch das Pinkeln. Das kann zum einen eine schlichte Revierkundgebung sein oder auch eine Inanspruchnahme von etwas. Wie BrightSunrise es sagte, pinkeln sie ziemlich pünktlich bei etwaigen Veränderungen. Auch bei solchen, die wir nicht sehen/verstehen. Geh diesem Gedanken einmal ausführlicher nach, was ganz allgemein und dann eben an jener Stelle damals 'anders' (immer durch die Augen und Nase der Katze 'gesehen') sein könnte.

Nur zur Anregung, das kann vielleicht auch ein Stoffbeutel oder ein Päckchen oder sonstwas Fremdes gewesen sein, das da mal stand. Deine Katze riecht da vielleicht jetzt etwas, wo es vorher nur nach ihr roch? Bitte nicht nach etwas Besonderen suchen, das kann auch ein nur nen Moment abgestellter Schirm gewesen sein. Irgend etwas, dass deine Katze als vielleicht bedrohliche(?) Veränderung empfindet und sie also nichts Wichtigeres vorhat, als 'euer Nest/Revier' nun wieder wohnlich und angenehm nach 'euch' duftend zu gestalten. :- ) Sie könnte durchaus damit wieder für "Ordnung" sorgen.

Die Ursachen sind unter Umständen auch gar nicht revierbedrohlich, das kann ein anderes Fressen sein, ein neuer Mitbewohner im Haus vielleicht? Oder auch neue Geräusche bei euch? Oder wie hier: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-alte-katze-wieder-stubenrein-bekommen?foundIn=list-answers-by-user#answer-218787758

Auf jeden Fall jedoch, würde ich auf alle hektischen Geruchsexplosionen oder Chemieeinsätze oder gar Glorias bizarre Ideen oder "Fernhaltespray" o.ä. verzichten....! Was sollte das? Die ohnehin schon gestresste Katze also noch mehr verunsichern oder gar vertreiben wollen??? Wenn eine Katze derart verunsichert fehlpinkelt, wird sie wahrscheinlich etwas ernsthaft verunsichern. Das wäre eher zu finden oder ggf. zu entfernen.

Wenn dir zu der Stelle nichts einfällt, würde ich das dafür immer gerne erwähnte Hausmittel, Natron, nutzen, um die Stelle nun wirklich neutral(!) zu entriechen, anstatt also neue Stressgerüche zu erzeugen (Pfeffer...! *kopfschüttel*) http://www.wundermittel-natron.info/natron-lexikon/stinkt
Es gibt noch viele andere Natron-Pages im Netz, die hatte ich eben schnell gefunden.

Also reinigen, soweit zu reinigen ist und geruchlich weitestgehend neutralisieren (Katzennasen sind auch sehr empfindlch). Das kann dann ohne weitere Pinkeleien genügen oder noch ein letzte Mal "Heimatgeruch" setzen, nachdem sie jetzt schon so nervös ist. Bloß dann sollte es erledigt sein.

Meine Botschaft an dich: Deine Katze ist nicht etwa "unsauber" oder trotzig. Sie versucht offenbar verzweifelt, einen status quo wiederherzustellen. Nein, Katzen pinkeln nicht aus Langeweile oder weil ihr Therapeut im Urlaub ist. :- )
Ganz viel Erfolg euch beiden! Die Katze leidet nicht weniger als du darunter.

P.S.: Katzenklos hatten wir immer nur je Katze eine Wanne. Das war okay.
Und eben Garten, wenn vorhanden.

Hallo,

Einige Vermutungen:

Wie viele Katzenklos sind vorhanden? Bei einer Katze sollten mindestens zwei Klos vorhanden sein.

Gab es in letzter Zeit Veränderungen im Umfeld der Katze? Katzen reagieren Sehr empfindlich auf Veränderungen. Schon ein neuer Teppich oder ein neuer Besucher können Unsauberkeit hervorrufen.

Wird die Katze ausreichend beschäftigt? Möglicherweise ist ihr langweilig.

Ein weiterer Grund für Unsauberkeit können körperliche Leiden sein. Nierenleiden führen z.B. häufig zu Unsauberkeit. Wurde die Katze bereits auf Krankheiten/Verletzungen getestet? Auch auf welche, die den Verdauungstrakt nicht direkt beeinflussen?

Lebt die Katze in Einzelhaltung ohne Freigang? Dann könnte es auch eine Verhaltensstörung sein.

Außerdem müsst ihr sämtliche Uringerüche entfernen (z.B. mit Enzymreiniger).

Und bitte lass das Trockenfutter weg, Katzen sollten ausschließlich hochwertiges Nassfutter oder Barf bekommen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
MitsubishiMann
Fragesteller

Sie hat nur 1 Klo habe auch schon überlegt ein zweites aufzustellen nur hat Ihr jahrelng eins gereicht. Warum jetzt auf einmal 2

??

BrightSunrise  04.06.2017, 18:39
@MitsubishiMann

Das kann dir nur deine Katze beantworten. Versuche es. Ansonsten habe ich auch noch andere Möglichkeiten erwähnt.

RiMaDra  04.06.2017, 19:05
@BrightSunrise

Wer Katzen hat , weiß, Katzenklo a ist das Pinkelklo und b ist das Kackklo.

BrightSunrise  04.06.2017, 19:06
@RiMaDra

Richtig, so ist das jedenfalls bei den meisten Katzen. Man sollte immer ein Klo mehr haben als man Katzen hat.

RiMaDra  04.06.2017, 19:13
@BrightSunrise

Wir hatten 3 Katzen, jetzt leider nur noch 2.

Aber wir haben trotzdem nur 2 Katzenklos und das funktioniert schon seit 12 Jahren so.

Mach die Stelle sauber und stelle dort ein zweites Katzenklo hin, falls es dort nicht stört.

Mit etwas Glück ist euch beiden damit geholfen.

Das war bei unserer Katze auch so, du musst ihr nur ein zweites Katzenklo kaufen, dann müsste sie damit aufhören
Liebe Grüße