Katze nach einem Jahr noch scheu?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich habe auch Erfahrungen mit einer solchen Katze gemacht - zudem viele Vorbesitzer. Es ist nicht einfach. Du brauchst viel Geduld und noch mehr Verständnis. Da Du ihr niemals mit Worten mitteilen kannst, dass Du vertrauenswürdig bist, wird es eben über alles andere gehen müssen: Die Atmosphäre bei Euch zu Hause, Deine Gesten und Dein Tonfall, alle Geräusche, Gerüche ... und so weiter. Das alles muss verarbeitet werden. Und Dein armes Ding hat ein Trauma. Auch das kann sie nicht per Gesprächstherapie verarbeiten. 😉 Sie wird unter Umständen immer so reagieren, wie sie nun mal reagiert. Hab Verständnis. Mach keinen Druck - vor allem nicht Dir selbst gegenüber: Deine Erwartungshatung. Nimm Deine Katze an wie sie ist.

Sternxlightx
Fragesteller

Ich nehme sie wie sie ist nur mir tut sie immer leid wenn sie so große Angst hat und würde es ihr am besten nehmen :/

AriZona04  18.03.2020, 19:08
@Sternxlightx

Das ist doch verständlich! Zeig ihr eben jeden Tag Deine Liebe - Deine Aufmerksamkeit. Spiel mit ihr. Stärke das Vertrauen, welches sie in Dich haben kann. Das tust Du auch - bin ich mir sicher. Wie sie sich entwickelt, kann keiner voraussagen. Ich wünsche ihr, dass die Unbeschwertheit noch kommt.

Unsere Katze ist seit 9Jahren bei uns und war vorher, außer da wo sie geboren wurde, nie woanders.Sie hat immer noch sehr Angst vor meinem Stiefvater, der seit 7Jahren bei uns wohnt und das wird wohl nie weggehen.Sie hat auch Angst vor Leuten die auf sie zu laufen,vor kleinen Kindern,vor Männern und hasst es wenn viele Leute da sind.Richtig vertrauen tut sie nur mir und meiner Mutter.

Ich muss sie auch zB öfters „einladen“ auf mein Bett zu kommen weil sie sonst nicht kommt obwohl sie die ganze Zeit vor meinem Bett sitzt,gespielt hat sie auch nie.

Das wird wahrscheinlich einfach der Charakter deiner Katze sein und ganz wegbekommen wird man sie Angst bestimmt auch nicht,wie bei meiner Katze

elzesilhoueska  18.03.2020, 19:03

und sie wurde auch noch nie geschlagen,angeschrien oder sonstiges.

Ich habe auch 2 Katzen (1 Mädel und ein Bub) beide sind jetzt 9 Monate alt. Meine Katze ist total lieb, kuschelt und schmust sehr gerne. Sie ist aufgeweckt und hat überhaupt keine Scheu, solange nicht die Türklingel geht. Dann versteckt sie sich, bis der Besuch weg ist und auch noch etwas danach.

Wir haben es mit Leckerlis probiert und auch mit spielen. Nichts davon hat bisher geholfen. Lass sie einfach. Man kann es nicht erzwingen und sollte es respektieren. Mein Kater ist da komplett anders, er geht zu fremden schnüffelt und lässt sich streicheln, ich dachte mein Kater könnte ihr so die Angst nehmen aber auch das hat nicht geholfen.

Du hast dazu noch Katzen mit traumatischen Erfahrungen. Meine habe ich mit 12 Wochen aus dem Tierheim (die sind dort geboren und bei der Mama geblieben). Sie stellt ja kein Problem dar, wenn sie sich versteckt.

Sternxlightx
Fragesteller

Ja ich will sie auch nicht zwingen nur mir tut sie halt leid weil sie so große Angst hat

MisaAnubis  18.03.2020, 19:10
@Sternxlightx

Das verstehe ich total, ist bei mir nicht anders. Rede einfach mit ihr wenn Besuch da ist, damit sie deine Stimme hört. Leg ihr ein Shirt von dir auf die Plätze wo sie sich versteckt. Dann hat sie deinen Geruch und beruhigt sich. Ansonsten gibt es auch verschiedenen Feliway Duftstecker. Würde ich in dem Fall aber nicht benutzen.

Das arme Tier hat offenbar einiges mitgemacht. Ich würde da an deiner Stelle nichts übers Knie brechen wollen. Lass der Maunzi die Zeit, die sie braucht. Sie macht ja schon Fortschritte.

Meine zugelaufenen Strassenkatzen lassen sich selbst heute nach Jahren nur von Menschen anfassen, die sie kennen und denen sie vertrauen und auch meine Katzen sind erst mal weg, wenn Besuch kommt. Allerdings siegt dann doch meistens die Neugierde und sie kommen nachsehen, wer gekommen ist und wenn das Menschen sind, die sie gut kennen, lassen sie sich auch streicheln.

Allerdings lässt sich keine meiner Katzen von Fremden anfassen, was ich gut finde, denn so laufe ich auch nicht Gefahr, dass mal jemand eine von meinen Katzen, die Freigänger sind, mitnehmen könnte.