Warum bringen Katzen ihre Babys mit dem Mund woanders hin?

10 Antworten

Die Katzenmama packt die Kleinen an einer bestimmten Stelle im Genick, die einen Reflex auslöst, sie bewegen sich nicht mehr, lassen sich völlig hängen. Das ist schmerzfrei und für die Kitten ungefährlich. Wenn die Mutter den Platz als nicht sicher empfindet, macht sie das. Das kann folgende Gründe haben: Zu helles Licht, zu kalt, zu heiss, zu viel Lärm, immer wieder Störung, schmutziger Untergrund (eine saubere Decke wäre ideal, kann auch ein molliges Barchentleintuch sein), zugänglich von allen Seiten, sodass die Mutter die Zugänge nicht überwachen kann. Am besten ist eine Ecke, eine Kiste oder Schachtel oder ein Korb, in dem sie gut geschützt liegen und nicht wegkrabbeln können. Schau zu, wohin sie die Jungen trägt und mache dann diesen Platz für sie sicher und angenehm. Danach am besten in Ruhe lassen.

Wenn die katzenmutter das Gefühl hat, sie ist mit ihren Kindern nicht mehr sicher dann schleppt sie sie weg. Also,wenn ihr jetzt Kitten habt, lasst sie mal ein wenig in Ruhe. Die Mutter hat Angst um ihre Kinder. Get nicht zu oft hin und nehmt die Kinder ständig hoch.Dann lässt die Mutter es bald sein.

Katzen bringen ihre Jungen immer an andere Orte wenn ihnen ihr Platz nichtn mehr sicher und ruhig genug erscheint und sie sich gestört fühlen..

Da sie keine Hände hat, muss sie es mit dem Maul machen. Katzenmütter mögen nicht gerne gestört werden, deswegen tragen sie ihre Jungen an einen anderen Ort. Lass sie einfach in Ruhe..... aber vergiß nicht, den Kastrationstermin in den nächsten Tagen mit dem Tierarzt zu besprechen.....

Katzen sind zwar Nesthocker, aber dennoch würden sie auch in der Natur dne Standort des öfteren Wechseln, sodass natürliche feinde sie nicht soschnell finden können(Instinkte bei Hauskatzen).