Warum trägt meine Katzenmama nur ein Katzenbaby weg?

3 Antworten

Hallo CeLiinB,

wie alt ist die Katzenmama ? Ist das der erste Wurf ? Habt ihr einen ruhigen Platz wo die Wurfkiste/Korb steht ? Und lasst ihr sie auch in Ruhe ?

Es war erst mal Richtig, das ihr das kleine wieder zurück getan habt. Denn Neugeborene Kitten sind noch zu klein um selbstständig die Temperatur zu halten. Bitte beobachtet gut (ohne ihr ständig hinterher zu laufen), wie sich die Katzenmama weiter verhält und wie sie mit dem "aussortierten" Kitten umgeht. Was macht sie mit den restlichen Kitten ? Kümmert sie sich gut ?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, was die Ursache hierfür sein kann.

1: Das Kitten ist Krank und die Katzenmama hat es weg gebracht, damit es sterben kann und das Nest sauber bleibt.

2: Die Katze ist Erstgebärende und mit der Situation völlig überfordert. Der Platz, wo sie die Kitten jetzt hat, ist ungünstig und sie sucht ein aufzuchtgeeignetes, absturz-und zugluftsicheres Plätzchen . Dabei vergisst sie aber, alle Kitten mit zu nehmen. Rennt möglicherweise dann zwischen den Kitten unruhig hin und her....sie ist also überfordert.

Ja, auch Katzenmütter können, vor allem wenn es der erste Wurf ist, überfordert sein.

Um zu sehen, ob die Katzenmama genügend Milch hat, sollten die Kitten morgens und Abends gewogen werden. Hast du schon mal gewogen ?

Eine einfache Küchenwaage, ein weiches Tuch, damit es nicht zu kalt ist und wiegen. Schreib das Gewicht von jedem Kitten immer auf, so bekommst du eine Übersicht, wieviel die täglich zunehmen.

Es gibt auch tolle Wiegetabellen: http://img.docstoccdn.com/thumb/orig/106448423.png

Wenn ihr überhaupt nicht klar kommt, ruft bei der Tierhilfe an und fragt nach Unterstützung.

Alles Gute

LG

CeLiinB
Fragesteller

Hey danke für deinr Antwort gerade mal 2 Jahre und das ist ihr erster wurf ja. Wir haben decken dort hin gepackt wo sie ihr eines Kitten hin geschleppt hat dann sie mit ihre Kinder und jetzt bleiben sie auch alle zusammen dort liegen ich denke das zweite war es. Und wir werden sie jetzt auch mal wiegen! :)

Ich habe keine Ahnung von Katzenaufzucht aber klar ist wohl, dass ihr das Kleine jetzt genau beobachten solltet und schauen solltet ob es ausreichend genährt wird.

Da ihr wohl Hobby Züchter seid und aus welchen Gründen auch immer noch weitere Katzen produziert werden, obwohl es schon so viele davon gibt. Wäre es vielleicht sinnvoller zu einem Tierarzt zu fahren, vielleicht ist das Tier krank. Ansonsten machen Tiere so etwas nicht oder wenn die Mama zu wenig Milch hat, wird das Schwächste entsorgt, damit für die restlichen genügend Nahrung vorhanden ist.

CeLiinB
Fragesteller

Wir sind keine Züchter .. mit wir meine ich mich und meine Großeltern. Aber danke für die antwort das mit den Tierarzt werden wir wahrscheinlich machen.