Wo kann man Katzen zum Züchten kaufen ohne grosse Nachweise erbringen zu müssen?

10 Antworten

Züchtung und Nachweis, das gehört unweigerlich zusammen. Kein seriöser Züchter züchtet aufgrund des Profits.

Jemand der ein Lebewesen „nutzen“ möchte um es gewinnbringend zu vermehren , kann sich nicht optimal um die Tiere kümmern und ist grundsätzlich nicht zur Tierhaltung geeignet.

Du bist aufgrund deiner Beweggründe charakterlich nicht geeignet Tiere zu halten.

Versuch es mal mit Arbeit.

L. G. Lilly

tortoise64
Fragesteller

Ich danke dir für deine Ferndiagnose 🙏 aber so richtig Ahnung scheinst du nicht zu haben🤨

Lilly11Y  24.04.2022, 06:59
@tortoise64

Natürlich, deine Beweggründe sind moralisch nicht vertretbar. Und du scheinst noch nicht einmal die Begriffe Züchter und Vermehrer auseinander halten zu können, noch hast du dich Ansatzweise mit dem Thema Katzenhaltung beschäftigt.

Deine Frage (Zucht-Ebay! Nachweis) lässt da schon ehr darauf schließen, wer hier keine Ahnung hat. Verdien dein Geld ohne ein Lebewesen auszubeuten.

Katzen die für 1.000€ auf Ebay Kleinanzeigen verkauft werden, sind in der Regel Fake Rassekatzen von Vermehrern aus dem Ausland. Gibt auch viele, die fahren regelmäßig nach Polen, kaufen dort illegal Kitten, die krank und viel zu jung sind, und verkaufen sie dann als angeblich selbst gezüchtet in Deutschland.

Echte Züchter mit Papieren verkaufen ihre Tiere nicht auf E-Bay, und private Vermehrer verlangen in der Regel keine 1000€, würde ja auch keiner für irgendwelche Mischlinge ohne Papiere so viel Geld ausgeben.

Mit anderen Worten: Du kannst nirgendwo legal Zuchtkatzen ohne Nachweise kaufen!

"Züchten" ist etwas anderes als Vermehren.

Ein seriöser Züchter trägt sich im Verein ein, macht Seminare mit, um sich gut über die Tiere zu informieren, lernt Genetik, Vererbungslehre, Aufzucht, Pflege, Ernährung etc. Dann setzt er sich mit anderen Züchtern in Kontakt und beweist, dass er genug Wissen hat. Dann muss er ein Zuchtfähiges Tier Beim Züchter erwerben (inklusive Stammbaum etc).

Ein Seriöser Katzen-Züchter zahlt gut und gerne 3000-5000 € anfangs und dann circa 3000 € pro Wurf. Immerhin musst ein Züchter die Jungtiere Impfen, chippen und durchchecken lassen und füttert nur gutes Futter etc. Als Tierliebe, seriöser Züchter zahlt man drauf und verdient weniger als man ausgibt. Zudem sind einem die Zukünftigen Zuhause der Tiere so wichtig, dass man nicht auf ebaykleinanzeigen verkauft

Um wirkliche gute reinrassige, Genetisch gute Zucht Tiere zu bekommen inklusive Erlaubnis zum Züchten, musst du zwingend Nachweise erbringen. Viele Züchter die ich kenne, geben nur mit Schutzvertrag ab und regeln da, dass nicht vermehrt werden darf.

Die Leute aber, die irgendwelche Tiere Ohne Stammbaum mit gefälschten Papieren und ohne genetisches Wissen verpaaren, das sind Vermehrer, die nur Geld wollen. Aber diese Tiere sind meistens krank. Zudem bekommen sie die Tiere oft nicht für den Preis weg, den sie wollen, dann sind die Tiere zu alt, nicht mehr knuffig und landen im Tierheim. Schrecklich sowas.

Dementsprechend... Wenn du Züchten willst, fang an zu lernen, setz dich mit Vereinen in Verbindung und spare dir erstmal mehrere tausend Euro an..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Pascha2001  07.05.2022, 14:16

Kann ich nur bestätigen! Und wenn sie denn wenigstens ins Tierheim gebracht werden, wenn man ihnen überdrüssig ist oder sie nicht das schnelle Geld bringen - viel öfters passiert es,dass sie ausgesetzt werden(schlimmster Fall; aus dem fahrenden Auto geworfen - selbst gesehen!), oder erschlagen, ersäuft, es gibt Dinge die mit diesen Geschöpfen schon angerichtet wurde um sie einfach "weg zu haben"... die erzähl ich hier nicht! Man muss sich wegen solchen Leuten schämen ein Mensch zu sein!

Hör bitte auf meine Vorrednerin!

Man erkundigt sich im Internet wo es seriöse Züchter gibt und setzt sich mit denen in Verbindung… fährt hin, schaut sich die Haltung und die Eltern an…

Sarah3333  22.04.2022, 15:32

Ich habe mich verlesen...