Katze macht seit Jahren in die Badewanne?

5 Antworten

Hallo Minaa3357,

Außerdem miaut er vor dem auf Klo gehen immer extrem laut.

Das in Kombination mit ....

eine unserer Katzen (ein Kater) macht seit Jahren in unsere Badewanne.

und ....

Er ist schon älter.

.... lässt mich SOFORT hellhörig werden.

Mir ist aufgefallen, dass unser Kater bevor er in die Badewanne macht oftmals auf das Katzenklo geht es sich ansieht und dann allerdings wechselt.

Ich gehe sehr stark davon aus, dass der Kater erkrankt ist, das auch bereits seit Jahren und es NICHT an den Katzenklos, oder dem Streu liegt, sondern an einer unpassenden Fütterung + einer nicht diagnostizierten Vorerkrankung.

Was schlage ich vor?

  • schnell einen Tierarzttermin vereinbaren
  • Kot von 3 Tagen sammeln
  • frische Urinprobe beim Tierarzttermin mitnehmen und analysieren lassen
  • geriatrisches Blutbild machen lassen
  • Grunduntersuchung zwingend mit Check der Zähne, Ohren und der Analdrüsen (nehme auch an, dass diese verstopft sind)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Hallo Minaa3357,

warst Du denn aufgrund dessen jetzt mal beim Tierarzt und hast Dein Katerchen untersuchen lassen?

Unsere Katze pullerte damals auch oft in die Badewanne. Den Verdacht auf eine Nierenerkrankung bestätigte dann mein Tierarzt.

Mir ist aufgefallen, dass unser Kater bevor er in die Badewanne macht oftmals auf das Katzenklo geht es sich ansieht und dann allerdings wechselt.

Erkrankungen wie Blasenentzündung, Harngries oder Nierenprobleme kommen recht häufig bei Katzen vor. Da diese Erkrankungen mit Schmerzen beim Absetzen von Urin verbunden sind, meidet die Katze das Katzenklo, da dort die Schmerzen auftreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen
urlifri  14.02.2024, 19:49

So war es bei meiner Katze auch, allerdings nicht in der Badewanne sondern überall ein bisschen, allerdings nur auf dem Boden. Ergebnis beim Tierarzt: Harnwegsentzündung

rdsince2010  14.02.2024, 19:56
@urlifri

Unsere hatte auch nicht nur in die Wanne, sondern auf Kleidung, in die Betten, auf den Badvorleger, sogar 1x in die Schulmappe meiner Tochter damals gestrullert 😔

Konnte der TA Deiner Mietze helfen, wurde sie wieder gesund?

urlifri  14.02.2024, 20:01
@rdsince2010

Ja sie bekam spritzen und Medikamente. Allerdings hatte sie das nicht nur einmal, beim nächsten Mal wusste ich allerdings sofort was los war.

rdsince2010  14.02.2024, 20:06
@urlifri

Unsere Mietze wurde mit 10 J. unsauber. Nach der Diagnose von meinem guten TA und mit vielen Medikamenten - sie hatte mit 15 dann CNI, konnte sie noch 2 schöne Jahre bei mir und meinen Kindern sein, dann aber half nichts mehr. Wir mussten sie gehen lassen, mithilfe des TAs, den ich nach Hause kommen ließ. Unsere Mietz liegt nun seit gut 10 Jahren im Garten meiner über 85j. Mutter, zur letzten Ruhe.

urlifri  14.02.2024, 20:17
@rdsince2010

Bei meiner wurde mit 15 fortgeschrittene Spondylose festgestellt, sie konnte nicht mehr richtig gehen. Leider blieb mir nichts anderes übrig als sie einschläfern zu lassen. Eine Möglichkeit sie zu begraben hatte ich leider nicht. Ich habe sie beim Tierarzt gelassen.

Habt ihr mal ein anderes Katzenstreu ausprobiert?
Wenn wir versehentlich mal spät dran sind mit der Auffrischung des Katzenklos, entscheidet sich unser Kater – auch älteres Baujahr – auch schon mal anderweitig…

Ich persönlich hätte mal versucht vorübergehend ein Katzenklo in der Badewanne zu positionieren und es dann – wenn es hoffentlich genutzt wird – irgendwann herauszuholen und damit dann auch sozusagen die Katze mit, die dann außerhalb der Badewanne weiter benutzt.

Minaa3357
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja verschiedene Katzenstreus hatten wir auch schon und meine Mutter hatte auch die Idee das Klo in die Badewanne zu stellen, dass hat leider auch nicht geholfen:/

Katze macht seit Jahren in die Badewanne

Und ihr habt es die ganze Jahren zugelassen?

Wo geht die Katze hin wenn das Bad zusperrt ist?

Es müssen mehrere Klos in der Wohnung verteilt sein. Eventuell liegt es an der Streu, versuch mit einer auf natürliche Basis, Pellets oder Holzfasen.

Laut Miauen könnte auch auf Schmerzen hindeuten, wurde die Katze schon mal dem Tierarzt vorgestellt?

Minaa3357
Fragesteller

Ich hätte das die Jahre bestimmt nicht so laufen lassen, aber da war Ich eben noch jünger und meine Eltern haben entschieden.

Das Bad ist so gut wie immer geöffnet und verfügbar. Das mit dem Tierarzt gestaltet sich leider sehr schwierig wiel wir es nicht mehr geschafft haben ihn dort hin zu bringen. Er wehrt sich mit aller Macht in die Box zu gehen.

sammyok  14.02.2024, 11:26
@Minaa3357

Die Katze hat also seit mehreren Jahren Probleme und ihr habt nicht einmal geschafft, sie beim TA vorzustellen?

Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis.

Dann soll sie weiter in die Badewanne machen als Dankeschön für eure Fürsorge. Deinen Eltern ist es scheinbar so ganz recht.

Minaa3357
Fragesteller
@sammyok

Wie du merkst versuche Ich eine Lösung zu finden und etwas zu ändern, was kann Ich denn am Ende dafür? Ich war da noch zu jung um irgendwas zu entscheiden

rdsince2010  14.02.2024, 11:29
@Minaa3357
Er wehrt sich mit aller Macht in die Box zu gehen.

Das war auch bei unserer Katze so. Aber es hilft alles nichts: nimm Deinen Kater hoch und setze ihn in die Box. Kratzt er Dich evtl., dann wickle Dir Tücher um die Hände/Arme.

rdsince2010  14.02.2024, 11:32
@Minaa3357
Ich war da noch zu jung um irgendwas zu entscheiden

Und jetzt kannst Du es hoffentlich entscheiden.

sammyok  14.02.2024, 11:53
@Minaa3357

Ziehe dicke Handschuhen an, pack die Katze und setzte sie in die Box.

Dann ab zum Tierarzt und gib die Katze dort direkt ab, falls deine Eltern sich weigern, für die Kosten aufzukommen. Das Tier wird bei Euch nicht artgerecht gehalten und verdient ein besseres Zuhause bei Menschen, die sich um sie kümmern wollen. Mach es, deiner Katze zuliebe, wenn du nix anderes kannst.

Einer meiner beiden Kater hat dies auch von Zeit zu Zeit getan, bzw. uns mit Vorliebe auf die Bettdecke gepinkelt.

Seit wir ein selbstreinigendes Katzenklo haben, ist dies nicht mehr vorgekommen, woraus ich Schlussfolgere, dass ihm das alte Katzenklo einfach nicht sauber genug war.

Wird bei dir ähnlich sein. Vor allem dann, wenn ihr 3 Katzen habt.

Die Faustregel für Katzenklos ist, dass man immer 1 Katzenklo mehr hat, als man Katzen hat.

Heißt, ihr müsstet 4 Katzenklos statt nur 1 haben, oder das Katzenklo dann in der Theorie nach jeder Benutzung reinigen, bzw. ein selbstreinigendes Katzenklo benutzen.

Minaa3357
Fragesteller

Ja wir hatten auch schon mal mehrere weil wir uns dachten das 1 nicht ausreicht, dass hat allerdings nicht geholfen das wir 2 Stück hatten bei 2 Katzen. Das selbst reinigende ist natürlich ziemlich teuer. Vielleicht versuche Ich es doch erstmal es öfter am Tag sauber zu machen?

DaLiLeoMishu  14.02.2024, 09:32
@Minaa3357

Hat der Kater eventuell eine Verstopfung mit sehr trockenem, sehr dunklem, auseinander fallendem, eventuell "kökeligem" Kot?
Welches Futter wird gefüttert? Wie viel trinkt der Kater in ml am Tag ungefähr?
Bestehen Diagnosen wie Schilddrüsenüberfunktion?