Katze kriegt nassfutter nicht ins maul?

7 Antworten

Ich bin keine Katzenhalterin, aber das hört sich nach dringendem Tierarzttermin an!!!

Da könnte es alle möglichen Erklärungen geben von Zahnproblemen, Entzündungen der Mundschleimhaut, geschwollenem Hals etc. Was ich machen würde: Gehe, wenn möglich, in eine Apotheke und hole eine große Spritze ohne Nadel. Püriere dann das Nassfutter oder anderes Futter, das Katzen fressen würden, und biete es ihr in kleinen Portionen über die Spritze direkt ins Maul an. Evtl. kann sie davon etwas schlucken. Wenn nicht, würde mein Verdacht auf Probleme mit dem Schlucken fallen. Suche mal Rezepte für Aufpäppelfutter für Katzen und stelle so eines evtl. zusammen. Versuche, ihr flüssiges Futter (püriert mit Flüssigkeit) anzubieten und schaue, ob sie das frisst.

Unbedingt würde ich Montag zum Tierarzt gehen, evtl. zu einem auf Katzen spezialisierten (das kann man manchmal in Katzenforen recherchieren).

Erkundige dich dort (Foren) vielleicht auch noch mal nach Futteralternativen. Ich würde erst mal versuchen, das Futter so lange zu pürieren, bis es fast flüssig ist und das anbieten. Evtl. mit ein paar Stücken des normalen Futters drauf, zur Orientierung (um zu wissen, dass das ein Futternapf ist/ dass sie das fressen soll). Oder versuchen, ihr den Brei per Hand zu geben.

DieEiswaffel4
Fragesteller

na sie kriegt leckerlie dreamis zb perfekt zerkaut trocken futter kriegt sie perfekt zerkaut da ist garnichts man könnte denken sie ist einfach zu dumm aber da sie schon 2 jahre alt ist und bei der vorbesitzerin auch wohl gefresse hat ist mir das ein rätsel bevor wir sie bekommen haben 6 monate wurde sie komplett von kopf bis pfote geprüft mit impfen alles top .

Tasha  22.10.2016, 17:15
@DieEiswaffel4

Wie gesagt, ich bin kein Experte. Ich würde ich massiv Futter anbieten, dass sie frisst und in der Form, in der sie es frisst (du sagtest, sie hätte abgenommen!). Es könnte auch eine Allergie gegen einen Futterbestandteil sein. Es könnte eben alles mögliche sein, deshalb würde ich zum Tierarzt gehen und abklären lassen, wo das Problem mit dem Nassfutter liegt und was sie genau fressen kann und sollte. Und dann einen Plan mit dem Arzt erstellen, wie man sie wieder aufpäppeln kann.

Ich habe bei meiner Zahnkranken Katze mal folgendes gemacht: Das Katzenfutter mit der Gabel gut zermatscht und in eine Spritze gefüllt. Das Matschfutter in die Spritze gefüllt, Katze geschnappt und die Spritze tief im Mäulchen ausgedrückt. Zuerst wollte mein Tiger davon nichts wissen, nachdem sie aber kapiert hat, dass sie nur gefüttert wird, ist sie angelaufen gekommen, wenn ich die Spritze in der Hand hatte.

Spritzen gibt es für ein paar Cent in der Apotheke. Dort erklären wofür die sein soll, damit Du eine bekommst, die eine möglichst große Öffnung hat.

DieEiswaffel4
Fragesteller

und so fütterst du sie jetzt nur ?

miezepussi  23.10.2016, 10:30
@DieEiswaffel4

neeee. Das war nur zu der Zeit wo sie aufgrund von Zahnproblemen nicht essen konnte.

Aber Du sagst, deine Katze kann das futter nicht selbständig aufnehmen, also musst Du ihr helfen.

DieEiswaffel4
Fragesteller

weil sie ist ja nicht zahnkrank sie hat es wohl einfach nicht drauf

Ich würde die Katze unbedingt beim Tierarzt durchchecken lassen.

Ein seröser Zücher war das wohl nicht. Und schafft es nicht zu kontrollieren, ob alle Katzen ausreichend essen? 23 Katzen?

Ich würde auch den Tierarzt empfehlen, das Futter pürieren , oder mit frischen Hühnerfleisch probieren püriert ! Auf jeden Fall eine Aufbau Kur machen beim Tierarzt !!!

Ich habe hier auch so eine Kandidatin. Die hat genau das gleiche Problem.

Bei uns war Barfen die Lösung. Aber nichts gewolftes sondern nur Stücke. Die werden dann neben den Napf gelegt und gefressen. Aus dem Napf direkt schafft sie es auch nicht.

Hat die Katze beim Züchter nassfutter bekommen? Was sagt er zu diesem Problem? Wurden die Zähne mal angeschaut?

DieEiswaffel4
Fragesteller

ja das animonda wohl Nur bei den ganzen katzen kann man nicht kontrollieren wer wieviel wann frisst das werden wir auxh mal versuchen das futter auf der matte einfach legen vlt schafft sie es so auch Stücke können wir auch nochmal versuchen da sie es zerdrückt ja fressen möchte wurde bei euch gesagt was es ist oder woran es liegt ? sie wurde wie gesagt von kopf bis Pfote kontrolliert laut züchter und kastriert