Katze benutzt nicht das Katzenklo?

8 Antworten

Wurde irgendwas geändert?

Neues Klo, Deckel drauf/ab, neues Streu, Renovierungen, Mensch ausgezogen oder dazu gekommen ?

Ist er kastriert?

Gibt es nur 1 Klo für ihn (es sollten immer 1 Klo mehr als Katzen da sein) ?

Mondwirbel
Fragesteller

Er hat drei Klo. Ansonsten ist alles wie immer

Hallo Fladermus,

"Unser Kater pinkelt in letzter Zeit überall hin nur nicht ins Katzenklo."
Das ist extrem nervig und weder gut für euch, noch für den Kater! Euch muss geholfen werden.

"Weiß jemand wieso?" Ja.

"Oder wie man ihn dazu bringen kann wieder ins Katzenklo zu machen?" Ja.

Vor einigen Minuten habe ich eine umfangreiche Antwort in einer ähnlichen Fragestellung geschrieben. Es macht keinen Sinn, wenn ich die gesamten Inhalte hier nochmals poste und somit mag ich dich bitten dem Link zu folgen und die Inhalte aufmerksam zu studieren.

HILFE unser Kater ist unsauber!? (Kater, Tiergesundheit, Katzenverhalten) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/hilfe-unser-kater-ist-unsauber#answer-531886373

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Kater, Tierhaltung, Hauskatze)

Lass ihn von Tierarzt untersuchen auf Harnwegsinfektion. Katzen verbinden die Schmerzen beim Wasser lassen mit der Katzenkiste, deshalb pinkeln sie wo anders. Meine Katze hatte das Problem auch, nach Behandlung war alles wieder gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Entweder er ist noch nicht kastriert oder ihm passt irgendwas nicht.

Katzen zeigen damit ihren Protest.

Mondwirbel
Fragesteller

Er ist Kastriert

Mobwoi  30.01.2024, 07:07
@Mondwirbel

Dann hat sich wohl irgendwas verändert, das ihm nicht gefällt.

Vielleicht auch Mal zum Tierarzt und eine eventuelle Erkrankung abchecken lassen.

Katzen pinkeln meisten woanders hin, wenn sie sich nicht sicher fühlen.