Katze: Am Morgen anhänglich und kuschelbedürftig am Abend aggressiv

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Macblondi,

ich kenne solche Stimmungsschwankungen von meinem Kater auch ;) Ich finde das amüsant und habe noch keine Erklärung.

Unserer ist ein Faulpelz, ganz cooler. Anhänglich, verschmust.

Aber fast jeden morgen und fast jeden Abend hat er für ca. 1Std. eine "komische" Phase. Da ist er enorm schreckhaft, krallt nach den Hosenbeinen, wenn man vorbei geht, beißt wenn man ihn streicheln möchte und will gerne spielen - was er tagsüber sonst nicht mag.

Wir stellen uns auf die Phasen etwas ein. Dann wird eben gespielt und nicht gestreichelt und beim Vorbeigehen muss man aufpassen.

Unser Kater hat auch abends seine Zeit, wo er das Revier kontrolliert und verteidigt. Das macht er auch nur einmal täglich und immer Abends. Kann Euere Katze raus? Krallen kann ja auch mit Revier markieren zusammenhängen. Habt ihr genügend Kratzmöglichkeiten?

LG, Hourriyah

macblondi
Fragesteller

Hallo hourriyah29

Dann bin ich ja beruhigt :) Ja meine Katze kann raus gehen und wetzt sich die Krallen immer am Teppich :P jetzt basteln wir ihr einen Katzenbaum.

Danke für deine Antwort und Liebe Grüsse

hourriyah29  06.02.2014, 20:38
@macblondi

Danke :) Unserer mag keine Kratzbäume, aber ein Eck-Kratzbrett hat er gut angenommen. Sonst kratzt er die Tapete von den Ecken und an den Rattanstühlen ;) Bin auf der Suche nach einem Rattanteil vom Sperrmüll zur Wandmontage ;) Vielleicht ist Deine Katze auch am Abend auf Revierverteitigung geschaltet und wenn sie kuscheln will kommt sie wieder zu Dir :) Ich glaube Katzen sind manchmal einfach komisch ;)

wohnungseinzelkatze? klingt nach chronischer unterforderung und der fehlenden möglichkeit den spieltrieb artgerecht auszuleben. in dem falle würde eine spielgefährtin das problem recht fix beheben

oder knurrt und droht sie auch? eine aggressive katze reagiert auf etwas was in ihrer umgebung absolut nicht passt. überdenkt dann mal euren umgang mit ihr, leider ist es dann gut möglichd ass da irgendwas sehr im argen ist... es gibt auch ein paar krankheiten die aggressivität zur folge haben

macblondi
Fragesteller

Hallo palusa

Danke für deine Antwort Aber meine Katze ist sehr viel draussen und wir wohnen in einem Quartier mit vielen Katzen :/ weiss echt nicht woran es liegen könnte. Und eine Krankheit die nur am Abend ausbricht ist auch komisch.

Liebe Grüsse

Die „wilden fünf Minuten „ haben Katzen oft gegen Abend. Diese kleinen Raubtiere müssen jagen, toben, raufen.

Deine Katze sollte einen Artgenossen haben, mit dem sie das ausleben kann.

L. G. Lilly

Ich denke das die nicht aggressiv ist sondern einfach ganz Normal nach KATZENART spielt und rauft. Das ihr da kein schützendes Fell habt kann sie nicht wissen! Ist wie bei kleinen Jungs, die kämpfen und kabbeln auch ;-)