Fremde Katze sehr stark anhänglich, warum?

5 Antworten

Ich fand es immer furchtbar, wenn meine Katze bei Fremden so anhänglich war. Dann hätte sie auch leicht geklaut werden können.

Meine andere Katze habe ich von draußen. Sie ist mir vom Park bis nach Hause gefolgt und hatte offensichtlich niemanden, der sich um sie kümmerte.

Es gibt also beides. Du denkst wohl nicht daran, diese Katze bei dir aufzunehmen? Das solltest du auch nicht, wenn sie gut genährt ist, glänzendes Fell und klare Augen hat, denn dann kümmert sich offenbar jemand um sie. Manche Katzen sind einfach umgänglicher und suchen sich manchmal sogar ein zweites zu Hause, hängen wochenweise abwechselnd bei den Familien rum.

Wenn sie auf dich einen verwahrlosten Eindruck macht und du das Bedürfnis hast, dich zu kümmern, stell ihr Futter irgendwohin. Für Hilfe von Außen kannst du deinen zuständigen Katzenschutzverein oder Tierheim anrufen.

Oder sie natürlich in deine Wohnung lassen und adoptieren. Das ist aber nicht selbstverständlich.

HundeFreundin12
Fragesteller

Ne ich Glaub das hast du falsch verstanden hab ja erwähnt dass sie wohl eine Freigängerin ist, wollte nur wissen warum eine Katze so anhänglich ist?

bei mir sind schon 2 eingezogen :) weil ich die Katzenklappe immer noch drin hab...

in Holland treffe ich viele Katzen, die auch so anhänglich sind und erst mal ihre Rübe an allem reiben :D maunzen oder gemütlich kuscheln, ist doch gut... die geht schon wieder, wenn du sie auf Abstand bringst

HundeFreundin12
Fragesteller

Fand es nur etwas ungewohnt, da ich die Katze gar nicht zu vor gesehen hatte. ^^

CliffBaxter  06.02.2018, 23:02

extreme Zutraulichkeit beobachtet man in einem begrenzten Zeitfenster auch bei Tollwut, aber das vermute ich mal nicht, da es in Deutschland seit über 10 Jahren keinen Fall mehr gab und sie dich wahrscheinlich nicht gebissen hat oder sonst müsstest du eine Postexpositionsprophylaxe (Impfung binnen 3 Tagen) durchführen.

Ich vermute sie mochte dich, manche Streuner wandern beträchtliche Wegstrecken. Gruß

Kommt schon mal vor, dass sich fremde Katzen einschmeicheln. Vielleicht gehört sie einem neuen Nachbarn und sie erkundet die Umgebung. Sollte sie noch mal zu Dir kommen könntest Du mal rum fragen. Oder im Supermarkt oder beim Tierarzt einen Zettel aufhängen - vielleicht mit einem Foto der Katze.

HundeFreundin12
Fragesteller

Ne wegen der Katze ist alles gut, rede nur von ihrem Verhalten. :)

Sei doch froh das es noch gut sozialisierte und nicht scheue Katzen gibt.

Meine ist auch gegenüber Fremden ebenfalls so.

Sie will wohl ihr Lieblingsfutter und versucht es bei dir. Sofern sie nicht halbtot vor Hunger ist, gib ihr nichts und beachte sie nicht.

Halbtot vor Hunger ist eine Katze nur wenn es keinen Bauch gibt, hässliches Fell, Knochengerüst.

Der Hunger der Katze drückt sich nicht linear zur penetranz des bettelns aus. Im gegenteil hungrige Katzen sind weniger laut.