Katze stromert draußen vor Haus rum?

3 Antworten

Wenn sie regelmäßig dort ist, und/oder ihr Zustand sich verschlechtert, würde ich einmal in der Nachbarschaft herumfragen und, falls sie zu niemandem gehört, mit ihr zum Tierarzt fahren. Aber wie du sie beschreibst, wird sie sicherlich ein gutes Zuhause haben. Katzen sind nicht aus Zucker, ein bisschen Regen macht der sicher nichts aus.

Ich habe einen Kater, der ist auch Freigänger. Bei mir auf dem Land kommt sowas nur selten vor, alleine schon weil fast jeder weiß, zum wem die Katzen gehören, aber wenn ich hier zig Fragen lese, wo Leute einfach wahllos Katzen mit nach Hause nehmen, ohne zu prüfen ob sie vielleicht ein Zuhause hat…

Das soll keine Kritik an dir sein! Ich verstehe, dass man sich da Gedanken macht. Aber man sollte nie überhastet Entschlüsse fassen.

Also, falls oben genannter Fall Eintritt:

  1. In der Nachbarschaft herumfragen.
  2. Zum Tierarzt (gucken, ob sie geschippt ist, kastriert usw.)
  3. Falls kein Besitzer ausgemacht werden kann, wird der Tierarzt sie an ein Tierheim geben. Ich glaube, da kannst du dann absprechen, das du sie (meines Wissens nach drei Monaten) bei dir aufnehmen kannst, falls du dies in Erwägung ziehst.
  4. Eventuell, da bin ich mir aber nicht sicher, könntest du sie in diesen drei Monaten auch bereits bei dir aufnehmen, müsstest sie dann halt abgeben, falls sich der Besitzer meldet. Natürlich nur, wenn du sie überhaupt würdest aufnehmen wollen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit früher Kindheit mit Katzen zusammen.
Nadja1027
Fragesteller

Ich hab sie bisher zum 1. Mal gesehen. Aber ich denke, die Angelegenheit hat sich eh erledigt. Sie sitzt da nicht mehr, also hoffe ich einfach mal, dass ihr Besitzer sie reingelassen hat. Danke für die Tipps. Habe ich alles schon durch mit einer Katze. Die Miez ist letztendlich im Tierheim gelandet, aber wurde relativ schnell adoptiert :)

Kann ein normaler Freigänger gewesen sein. Ist ja schön dass du dir Gedanken machst, aber mitnehmen würde ich die nicht

Man erlebt es leider immer wieder, dass Leute einfach Katzen mitnehmen, und auch manchmal dann verschenken oder verkaufen, weil die sich nicht kümmern können. Da wird auch garnicht erst geschaut, ob die einen Besitzer haben...habe ich leider schon oft genug erlebt

Daher dürften meine leider nichtmal raus, wenn es möglich wäre, da sowas in meiner Gegend normal zu sein scheint :(

Katzen stromern auch mal in der Kälte durch die Gegend, das ist nichts ungewöhnliches. Kannst natürlich mal in der Nachbarschaft rumfragen wem die Katze gehört, aber solange sie gesund aussieht würde ich mir da keine Gedanken machen.