Katze wird aggressiv bei Tablette?

7 Antworten

Wenn das so gar nicht klappt mit diesen Tricks, dann rufe morgen früh mal den Tierarzt an. Sicher gibt es auch eine andere Lösung, z.B. Spritze.

ACNLLisa
Fragesteller

Mit der Spritze (also ich denke du meinst die ohne Nadel) dauert es immer so lang und das meiste von der Tablette klebt oft noch am Napfboden

critter  16.12.2020, 01:37
@ACNLLisa

Nein, ich meinte schon die Nadel.

Spritze ohne Nadel wird genauso wenig klappen wie unters leckerste Futter mogeln.

ACNLLisa
Fragesteller
@critter

Na ja aus der ohne Nadel trinkt sie gerne aber das Problem dabei ist, dass so viel am Napfboden hängen bleibt. Mit Nadel... jeden Tag zum Tierarzt ist auch nicht so schön, vor allem nicht für sie und selber die Spritze injizieren... da wären ich und alle anderen viel zu unsicher

Es gibt so flüssige Leckerlis, meine Katze fährt voll drauf ab versuch das doch mal und Mörser die Tablette nicht. Tablette und dann das flüssig Zeug.

Die letzte Option were Tablette Mörsern mit Wasser verdünnen und mit der Spritze ins Maul geben.

ACNLLisa
Fragesteller

Meine Katze ist leider sehr heikel, neue Leckerlis lehnt sie strikt ab und mit der Spritze dauert das immer ewig lang bis alles weg ist und meist klebt der Großteil der Tablette dann unten am Napf fest

noch eine Möglichkeit, Tablette in einem anderen Raum und nicht unmittelbar vor der Fütterung ins Futter. Vielleicht bei einem Toilettengang 15 Min vorher. Tür zumachen. Katzen haben ein hervorragendes Gehör. Deshalb dort wo die Katzen sind Musik anstellen, damit Deine Geräusche im allgemeinen Schall untergehen.

Wenn garnichts geht, musst du sie wahrscheinlich zwingen.

Sicher nicht schön für beide Parteien, aber am Ende ist es ja nur zum Besten für das Tier.

ACNLLisa
Fragesteller

Aber wie zwingen? Ich versuche schon alles! Ich halt ihr die ganzen Sachen vor den Mund, mach ihre Pfoten mit der Milch in der die Tablette ist nass und versuche auch ihren Mund nass zu machen... meine Eltern finden's nicht schlimm wenn sie ihre Tablette gegen ihre Arthrose nicht nimmt... und festhalten könnte tödlich ausgehen... Also tödlich für uns

Tasha  16.12.2020, 01:51
@ACNLLisa

Es gäbe doch sicher Schutzkleidung, Handschuhe etc., so dass sie euch nicht verletzen kann? Frage ggf. mal den Tierarzt. Ich muss zur Zeit täglich einen Wellensittich fangen, um ihm Schmerzmittel zu geben. Wir haben früher auch mal geclickert, aber seit 2 Jahren gar nicht mehr. Der Vogel fliegt erst immer weg, ich muss ihn ein bisschen jagen, aber er weiß, was kommt und lässt sich am Käfigboden immer fangen. Wenn er dann das Medikament bekommen hat, ist er total entspannt, man kann ihm direkt danach Hirse vor den Schnabel halten und er frisst die und flieht nicht oder wendet sich nicht ab. Also nach einiger Zeit merken die Tiere vielleicht auch, dass es ihnen mit dem Medikament besser geht.

Ich würde, wenn du trainieren willst, das Medikament wenn es geht vor dem Füttern geben, so dass als Belohnung immer zusätzlich zum Leckerli (= absolutes Lieblingsfutter, egal, was es ist, es kann halt auch Wurst, Fisch, Käse sein) geben. Das Leckerli sollte so klein sein, dass es gesundheitlich nicht beeinträchtigt (Tierarzt fragen!) und so groß, dass es für die Katze ein echtes Highlight ist. Das kann auch etwas Banales sein. Meine Vögel bekommen nach der Medikamentengabe ein Basilikumblatt (für drei Vögel) und eine halbe Möhre oder Apfelspalte. Da frisst der kranke Vogel auch mit und vergisst daürber wohl ein bisschen das Fangen und Eingeben.

Ich habe den Vögeln durchs Clickern beigebracht, unbekanntes Obst etc. zu fressen. Immer Click und Belohnung bei Blick zum Obst, Hinwenden zum Obst, einem Schritt Richtung Obst usw. bis einer davor saß. Das wurde anfangs immer wieder belohnt und dann mal die Belohnung ausgelassen, bis er sich ein bisschen damit beschäftigte. Sie kannten allerdings zu dem Zeitpunkt das Trainingsprinzip. Nach kurzer Zeit konnte ich fremdes Obst oder Gemüse aufstellen und sofort traute sich einer ran, die anderen kamen nach, nach wenigen Minuten biss einer ab und wurde so lange dafür belohnt, bis das mehrere Vögel freiwillig taten. Belohnung war immer Hirse, also ein komplett anderes Futter als das Obst oder Gemüse und diese Hirse gab es NUR zum Training.

Sehr gut klappt es, wenn das Tier lernt, dass nach dem Training noch die große Belohnung kommt, eben das normale Tagesfutter oder ein bestimmtes Spiel oder Kuscheln etc.

Der Haken dabei: Man braucht Geduld, das Medikament wird nicht am ersten Tag genommen und bei völlig untrainierten Tieren, die das Prinzip erst lernen müssen, könnte es mindestens 14 Tage oder so dauern, bis sie verstehen und sich auch trauen.

Schau dazu mal Clickervideos auf Youtube.

Dies ist ein altes Video, das aber das Prinzip sehr gut verdeutlicht. Ich glaube, das Muli hatte vorher noch nie Clickertraining erlebt. Es überwindet langsam seine Angst und geht in die gefährliche Ecke. Man sieht in dem Video sehr gut, wie kleine Schritte belohnt werden, die für den Laien so aussehen, als führten sie nirgendwo hin. Das sind eben in deiner Situation: Blick zum Medikament, Pfote hoch, auf das Medikament zugehen (auch, wenn sie dann wieder zurückweicht) , Ohren oder Kopf zum Medikament wenden.

https://www.youtube.com/watch?v=HCtrtbdXkVw

PS

Kann man den Geruchssinn der Katze überlisten, indem man ihr so etwas wie Thunfischsaft, Leberwurst etc. direkt unter die Nase gibt? So, dass sie die Tablette nicht riecht?

Da wäre es sinnvoll, noch einmal zum Tierarzt zu gehen und zu testen, ob sie die Tablette verträgt.

Wenn du clickerst, kannst du immer clickern, wenn sie der Tablette, die du in ein Schälchen legst, nahe kommt, dann den Click verzögern, bis sie irgendwann die Tablette (oder etwas, in dem die Tablette ist) nimmt. Frage den Tierarzt, wie lange du ggf. dafür mit der Gabe aussetzen kannst und ob es ein Mittel gibt, das ähnliche Wirkstoffe, aber eine andere Form und einen anderen Geruch hat.

Fressen Katzen ganze Fleischstücke, so wie Gulasch? Könnte man in so ein Fleischstück einen Schlitz machen, ein Viertel der Tablette da rein tun und der Katze vier dieser Fleischstücke geben?

"Sie versteht es nicht" = es wurde zu kurz trainiert, in zu großen Schritten und zu viel Druck aufgebaut. Besser ist es, kurz zu trainieren, in ganz kleinen Schritten und so entspannt, dass die Katze das als Spiel erlebt.

Sie könnte z.B. lernen, dass sie immer belohnt wird, wenn sie aus einer bestimmten Schale ein kleines Stück Futter frisst. Das Futter ist anfangs ihr normales Katzenfutter - danach folgt aber Click und ein ganz besonderes Leckerli, das sie sonst gar nicht mehr bekommt! - dann mal etwas, das sie auch fressen darf, das ihr aber nicht so schmeckt, wie bspw. kleine Stücke Gemüse oder so. So lernt sie, dass sie für das Fressen aus der Schale belohnt wird (große Portion Leckerli, also ein halber TL oder so) und dass es nicht darauf ankommt, ob ihr die Sache in der Schale schmeckt, weil hinterher das Leckerli erst kommt. Und dann kann man auch mal mehrere kleine Gemüsestücke mit normalem Futter da rein geben, so dass sie lernt, dass sie die Schale leer futtern soll (Portion aber insgesamt klein halten, also auch hier ein TL oder so). Später kann man dann Futter mit zerkleinerter Tablette da rein legen oder ein Stück Fleisch mit halber Tablette etc. Man kann auch versuchen, die Tablette mit etwas Thunfisch oder so abzureiben, so dass sie besser riecht.

Wichtig für den Lernerfolg ist, dass das in entspannter Atmosphäre ohne Zeitdruck passiert. Also: Nicht da, wo sie vorher die Tablette bekommen hat und ohne, dass du unter Zeitdruck bist, weil sie die Tablette nehmen muss.

verreisterNutzer  16.12.2020, 08:01

Super Antwort! Genau so funktioniert lernen.