Katze schnurrt und will gestreichelt werden, haut jedoch mit der Pfote?

4 Antworten

Hallo,

das ist eine Art Liebesbezeugung, die bei Katzen sehr individuell ausfällt. Da sie sich gleich wieder an Deine Hand drückt, scheint ihr das Streicheln ja nicht zu mißfallen.
Das mit der Pfote kenne ich auch. Wenn die Krallen drin sind und die Ohren aufrecht, ist alles in Ordnung. Nach ein paar Wochen werdet ihr euch besser verstehen, das ist bei Katzen wirklich sehr verschieden. Wenn auch nur in Nuancen.

Viel Spaß mit Deinem Stubentiger. Und versuche, zwei Katzen zu halten, das sind sehr soziale Tiere. Auch wenn es manchmal nicht so aussieht.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jennyisb
Fragesteller

Ok da bin ich ja beruhigt. Vielen Dank!
Ich habe 2 Katzen. Die eine hab ich nur schon länger. Also alleine ist der kleine nicht. Das könnte ich ihm nicht zumuten. :)

Boomer1965  17.11.2021, 12:33
@Jennyisb

Sehr gut. Mein Kater hatte manchmal mit der Pfote an mein Bein gehauen. Ohne Krallen. Dann wollte er Aufmerksamkeit. So eine Art Anklopfen oder Schulterklopfen, wie es das ja auch beim Menschen gibt. Hatte ich auch nicht gleich verstanden.

Klingt nach dem Typischen Verhalten einer Katze, die zu früh von Eltern und Geschwistern getrennt wurde, zusätzlich ist sie wie es klingt nun alleine, was ein großes Problem ist, da Katzen nicht alleine gehalten werden sollten.

Jennyisb
Fragesteller

Also erstmal Danke für die Antwort. Zu früh wurde sie nicht von den Eltern getrennt, da Balu im März geboren ist und wir ihn vor einer Woche geholt haben. Er ist also schon eine Jungkatze und war länger bei seinen Eltern.
Alleine ist er auch nicht, da ich schon eine Katze habe,die fast 2 Jahre ist. Die beiden sind noch in der Kennlernphase, jedoch verstehen sich die beiden langsam immer mehr.

Deamonia  17.11.2021, 12:31
@Jennyisb

Schön das du zwei hast :)

Dann müssen hier die anderen Experten weiterhelfen ;)

Ich denke sie hat schlechte Erfahrungen gemacht. Lass ihr Zeit vertrauen zu fassen. v nicht mehr streicheln sondern ehe kraulen unterm Kopf. Die eisten steicheln eh zu hart und unangenehm, man sollte zumindest zu Beginn nur grad die Haare glatt streichen ohne den Körper zu berühren. Versuch Mal letzteres.

Ich vermute aber sie will gestreichelt werden, hat aber Angst dass de Kontakt für einen Picks einer Spritze oder weg tragen missbraucht wird.

Vielleicht will er ja Spielen , da schnitten Katzen auch manchmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jennyisb
Fragesteller

Das kann natürlich auch sein. Nur wenn ich mir dann man die Zeit nehme um mit Ihm zu spielen schaut er mich nur komisch an und hat keine Lust 😅