katze zuerst lieb und dann plötzlich böse

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Möglichkeiten: Du hast das "bitte aufhören"-Signal übersehen und hast dann eine gewischt gekriegt. So wie Du das schilderst, glaube ich das nicht. Zweite Möglichkeit: Es war eine sogenannte "Übersprungshandlung". Deiner Katze ging es so "saugut", daß sie gar nicht mehr wußte, wohin mit ihrem Wohlbehagen. Dabei baute sich Spannung auf, die über so eine "Übersprungshandlung" abgefahren wird. Das ist nicht böse oder aggressiv gemeint, es ist eine Spielhandlung, die auch gleich wieder aufhört. Typisch dabei ist daß kurze Beißen, Treten mit den Hinterpfoten, die Vorderpfoten umfassen den Arm oder die Hand. Das ist Spiel, auch wenn es einem Menschen weh tut. Wenn Du Katzen beobachtest, die sich gegen seitig das Fell pflegen, wirst Du bemerken, daß es dabei auch manchmal zu solchen Übersprüngen kommt. Weil Katzen aber Fell haben, spüren sie dabei keinen Schmerz. Wenn Du Deine Katze streichelst, ist das wie Fellpflege durch die Mutter oder eine andere Katze. Gruß, q.

Die will sicher nur spielen! Hatte meine Katze letztens auch. Wir lagen saßen gemeinsam auf dem Sofa und sie war total verschmust und plötzlich wurde sie dann kämpferisch, hat gebissen und gekratzt. Solange sie es nicht übertreibt und es dir nicht zu sehr weh tut, solltest du ihr einen gefallen tun und mitkämpfen.

Das ist leider relativ normal, wenn Katzen die liebevolle Zuwendung zuviel wird, zeigen sie kurz ihren Unmut und wehren sich dann abrupt. Natürlich kann es auch sein, dass sie irgendwo eine kleine Verletzung hat und Du ihr weh getan hast, oder es hat ihr einfach zu gut getan und sie wollte nun dringend 'spielen' was bei Katzen eigentlich immer in beißen und kratzen ausartet, da sie an sich nur Jagdspiele kennen.

Hey das kenn ich. Als wärst du mein Opa :D Die haben auch so eine Katze. Man kann sie genau "drei" mal streicheln, achtung Katze zählt mit, und dann fängt sie an dir eine zu knallen. Aber so richtig schön mit ausgefahrenen Krallen und wenn das nicht reicht wird noch gebissen. Machst du das noch ein par mal, dann wird sie immer fuchtiger bis sie abhaut.

Sie kommt nicht mal an zum Schmusen. Ausser bei Opa selbst, da sätzt sie sich wenigstens auf den Schoß, lässt sich aber auch von ihm auch nicht mehr als drei mal Streicheln.

Könnte vlt. an der Vergangenheit liegen. Die kleine Katze wurde mit vier Geschwistern ohne Mutter in einer Kleergrube gefunden wo dadrüber eine Scheune gebrannt hat. Zwei sind gestorben. DIe eine hat Opa genommen, die andere der Nachbar.

Vlt. traumatisches Erlebnis?

Hallo,

ja, das machen die Katzen manchmal. Entweder aus Spieltrieb, oder weil Du sie mehrfach an einer Stelle berührt hast, wo sie es nicht wollte.

Have Fun - Blade1964