Kater humpelt aber kann spielen?

5 Antworten

Tiere sind oft tapfere kleine Indianer, die keinen Schmerz zeigen. Zum Wohl Deines Tieres wäre es am besten, bei einem Tierarzt vorstellig zu werden. Ein mal zuviel beim Arzt ist besser als einmal zuwenig. Wenn Du aber wirklich davon überzeugt bist, dass Dein Kater keine Schmerzen hat, dann beobachte ihn. Bei dem kleinsten Anzeichen, dass es seiner Pfote schlecht geht (Schwellung, verstärktes Humpeln etc.) oder er Schmerzverhalten zeigt, solltest Du keine Minute warten und ihn sofort zum Tierarzt bringen.

mcblxk
Fragesteller

Guten morgen, ich bin aufgestanden und er humpelt nicht mehr. Das ist doch ein gutes Zeichen oder?

bambirossa  08.02.2019, 08:33
@mcblxk

Hallo, natürlich ist es ein gutes Zeichen. Ich freue mich, dass es dem kleinen Tiger wieder besser geht. Halte ihn aber immer noch im Auge für den Fall der Fälle. Falls sich da irgendetwas an seinem Zustand verschlechtert, ab zum Tierarzt. Ich hoffe aber, dass der Kleine sich erholt hat und alles wieder gut ist. Ich bin eben etwas übervorsichtig. Viel Glück euch beiden :)

mcblxk
Fragesteller

Vielen Dank ☺️❤️

Beobachte mal ganz genau den Schwanz. Hängt er runter oder bewegt er sich normal?

Der Schwanz ist die verlängerte Wirbesäule einer Katze und bei einer ernsthaften Rückenverletzung würde er herunterhängen, in diesem Fall musst Du unbedingt zum Tierarzt.

Wenn der Kater laufen kann und sich der Schwanz normal bewegt, ist das schon mal ein gutes Zeichen. Gib ihm mal ein Leckerchen, um zu testen, ob er Appetit hat - bei schlimmen Schmerzen würde er nichts essen wollen.

Wenn alle Grundfunktionen okay sind, dann animiere ihn nicht, weiter zu spielen, er braucht auf jeden Fall Ruhe, wenn er sich vetreten hat. Morgen müßte es dann schon etwas besser sein

mcblxk
Fragesteller

Er hat gefressen und gespielt hat er auch. Das spielen war nur für mich zur Beobachtung ob er laufen kann. Er bewegt sein Schwanz auch normal. Nur das er halt humpelt

Das könnte schon fast mein Kater sein! Der "vertritt" sich auch öfters die Pfote und humpelt dann etwas. Ich taste dann die Pfote ab und prüfe ob er alle Gelenke bewegen kann. Hat er irgendwo starke Schmerzen zeigt er es sofort. Verhält er sich anders als sonst oder kann die Pfote kaum belasten dann lieber nicht zu lange warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mcblxk
Fragesteller

Habe beide Pfoten abgetastet und auch mit bissl mehr Druck massiert in zu schauen ob da ein Unterschied ist. Nein,er hat still gehalten und war entspannt. Nur beim laufen humpelt er mit einer von den beiden Pfoten.

Zum wohle des Tieres Tierarzt kannte aber auch paar Tage beobachten und wenn es nicht besderwird Dan eben zum Tierarzt

Nun ja - wenn er humpelt tut ihm etwas weh. Das ist ja wohl eindeutig sonst würde er nicht humpeln. Zumindest hat er Schmerzen wenn er das Bein belastet.

Das kann jetzt harmlos sein - ein bisschen verstaucht oder gezerrt - kann aber auch schlimmer werden. Vielleicht hast Du das selber schon mal erlebt. Man stolpert oder tritt in ein Loch - es tut kurz weh aber dann geht es eigentlich. Und am nächsten Tag hat man ein dickes Bein und höllische Schmerzen.

Wenn es morgen nicht besser ist, würde ich zum Tierarzt gehen.