mein Kater ist an Hinterpfote verletzt- Tierarzt hat zu :(

So sieht die Pfote aus - (Tierarzt, Verletzung, Kater)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich bin tierarzthelferin ;) du solltest morgen auf jeden fall zu deinem tierart gehen. Ob das jetzt ne verletzung an der zehe oder der kralle ist kann man so nicht sagen. Mit medikamten für menschen muss man bei tieren sehr vorsichtig sein. Was dem menschen hilft, verträgt das tier nicht unbedingt. Was du tun kannst, ist jodsalbe drauf machen. Die brennt nicht. Und wenn du morgen zun TA gehst, wird das auch bald wieder mit deinem kleinen tiger ;) aber verletzungen an der pfote können langwierig sein

Lollipop232
Fragesteller

Okay, dankeschön , dann kann ich ja wenigstens etwas unternehmen :)

casala  20.08.2013, 22:20

hey tierarzthelferin, komm mal runter.

auf keinen fall würde ich auf jeden fall zum TA gehen (ist ja schön, daß du deinem chef die stange hältst) aber als tierhalter kennt man kleine blessuren und auch die selbsthilfemöglichkeiten der tierchen. eigenspeichel und lecken ist zb. der erste schritt zur heilung.(hat dir dein chef oder lehrgang bestimmt auch vermittelt)

ich gehe erst zum TA wenn ich unsicher bin oder etwas nicht wie erwartet läuft. habe es bis jetzt auch nicht bereuen müssen.

katifl24  20.08.2013, 22:49
@casala

Zu erst einmal hat mein chef gar nichts davon, wenn lollipop mit seinem tier zum EIGENEN tierarzt geht. Und ja, es gibt verletzungen, bei denen man erstmal abwarten kann. Ich nehme mal an, dass du noch nie bei einer amputation einer zehe oder kralle dabei warst, weil die besitzer eben genauso dachten wie du. Ich schon. Ich habe was tiere angeht mehr ahnung als du und es geht mir hier nicht um.profit, von dem ich nichts habe. Sondern um die gesundheit der tiere. So wie ich es auf lehrgängen und von meinem chef gelernt habe. Lieber einmal zu viel gehen, als zu wenig. Pfotenverletzungen, besonders an der kralle entzünden sich unheimlich schnell und haben eine schlechte wundheilung. Du kannst ja mit deinen tieren machen was du willst. Aber wieso eine OP oder infektion der wunde riskieren? Wenn man gleich mit der behandlung anfängt, geht das meist problemlos vorbei. Und nur weil du es nicht so machen würdest, musst du die antwort einer ausgebildeten tierarzrhelferin nicht infrage stellen

casala  20.08.2013, 23:08
@katifl24

ich stelle deine reputation nicht in frage, sondern die aufgeregtheit immer das schlimmste anzunehmen. wenn jeder mit deiner einstellung nach deinem wunsch handeln würde, müßten die tierärzte WARTEHALLEN anbauen.

es gibt ne menge tierhalter die durchaus wissen wann sie den gang zum TA antreten sollen. du beziehst dich auf die gefährlichkeit der verletzungen und deren folgen, die du natürlich in deinem berufsleben erfährst. nicht beachten tust du aber die ungezählten, selbstregulierten - oder glaubst du ich tanze alle halbjahre bei unserem TA an und sage ihm - unsere katze hat die letzte verletzung ausgeheilt und ist wieder ok?

IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT !

Lollipop232
Fragesteller
@casala

Hey Leute! Nochmals vielen Dank an ALLE die geholfen haben.

Mein Kater wurde gestern in Narkose versetzt und dann an der Hinterpfote operiert, ist immer noch schwach auf den Beinchen, aber es bessert sich. Die Kralle wurde entfernt und ich bin auch froh dass ich den Tierarzt angerufen habe. Casala, es stimmt, dass viele viele Wunden von selbst verheilen, mein Kater hatte sich auch schon oft verletzt, aber dieses Mal war es ein wenig schlimmer (das kann der Besitzer meiner Meinung nach am besten herausfinden)

Noch einmal danke :)

Casimir ist auf den besten Weg zur Besserung (obwohl es nicht feststeht ob die Kralle nachwächst)

LG Lollipop232

Lizy08  12.04.2021, 23:31
@casala

du solltest mal einfach mehr in deine tiere investieren, geizhals

Ich hab zwar einen Hund aber er hatte sowas ähnliches. Als erstes kann ich nur sagen in jedem Fall die Ruhe bewahren!! ganz wichtig !! Wenn du mich fragst ist das weiße was hervorragt seine/ihre Kralle, ich denke sie hat sich irgendwo die Kralle aufgerissen. Sieht schwer nach einer Entzündung aus, da die Kralle angeschwollen ist. Als zweites zur Desinfektion kannst du Alkohol benutzen, aber besser wäre es wenn du ein Desinfektionsmittel für Wunden daheim hättest, aber als alternative reicht alkohol. Dann würde ich es mir einer einfachen Mullbinde verbinden und deiner Kate bis morgen den Freigang verbieten und sie zum Tierarzt bringen. Mehr kannst du erstmal nicht tuen den Rest wird der Tierarzt schon hinbiegen. Wünsche deiner Katze viel Glück dass es nichts Ernstes ist. Und keep cool ! immer schön die Fassung bewahren :))

Joana2803  20.08.2013, 21:59

Wichtig ist das du dafür sorgst das sie nicht an der Wunde knabbert oder leckt also ein Verband ist in jedem Fall vernünftig

Lollipop232
Fragesteller

danke für die Hilfe :)

Joana2803  20.08.2013, 22:05
@Lollipop232

Kein Ding, ich kenne das man ist besorgt um sein Tier und will immer helfen, aber manchmal helfen schon die kleinsten Dinge :))

Auch wenn die Praxis deines Tierarztes geschlossen ist, dann gibt es einen Tierärtlichen Notdienst, zu Not auch eine Tierklinik in deiner Nähe. Lass es dort untersuchen, bevor es schlimmer wird. Katzen kann man nicht ansehen, ob sie leiden, erst wenn sie wirkliche Schmerzen haben, bemerkt man es. Oft schnurren sie sogar, um sich zu bruhigen.

Lollipop232
Fragesteller

Okay danke für den Rat, Problem ist nur, dass meine Eltern (ja ich lebe zu hause ^^) schon schlafen und ich sie jetzt wohl kaum wegen der Wunde wecken kann um dann aus dem Dorf in eine Praxis zu fahren... soll ich die wunde nicht wenigstens auswaschen? Morgen fahre ich auch ganz sicher zum Tierarzt

casala  20.08.2013, 22:04
@Lollipop232

auswaschen ist auf jeden fall richtig. - weiteres, lese meine antwort.

hände weg von humanmedizin! ist für tiere nicht immer hilfreich!

könnt sein das er irgendwo hängen geblieben ist. Da die Kralle ja nicht fehlt würde ich einfach versuchen die stelle ein bisschen (wenn dein kater kooperativ bei sowas ist, sonst viellt zu zweit machen) zu säubern und zu desinfizieren, dann siehst du auch besser ob noch was drinne steckt.(wenn ja: lieber verband drum anstatt selber rum zu stochern, aber auch das muss man individuell entschieden) Solang er nicht den Eindruck macht das es ihm weh tut, reicht es wenn du morgen zum tierarzt gehst. solang es ihm scheinbar nicht weh tut, mach dir nicht so einen großen Kopf! Mein Kater kommt auch immer mal wieder mit verletzungen heim, bisher alle komplikations los ohne ta verheilt. Viel Glück!

es gibt einen tierärztlichen notdienst, der ist 24 stunden erreichbar, wenn es wirklich schlimm ist, dann ruf ihn an und lass das tier unbedingt behandeln!