Kater hat Wunde am Ballen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Kamillentee kann man nicht effektiv desinfizieren. Das hilft höchstens bei nicht tiefen Schürfwunden damit die Haut weicher wird und schöner abheilen kann. Aber für richtige Wunden ist das total ungeeignet.

Du musst die Wunde richtig mit einem geeigneten Desinfektionsmittel ausspülen. Danach trocken tupfen und mit einer Wundsalbe oder Puder einschmieren.

Bei kleinen Wunden kann man so eine Behandlung durchaus selber machen.

Aber Wunden die nur schlecht abheilen oder wiederkehrend sind sollte das schon ein Tierarzt machen. Da kann sich auch schon ein Abszess gebildet haben!

Du solltest damit auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. wir können hier keine Ferndiagnose abgeben, und offenbar hat die Katze Schmerzen, sonst würde sie nicht schonen.

Danke für eure Hilfe, wir haben ihn zum Tierarzt gebracht und der hat dann gemeint, die Wunde kommt davon, dass unser Kater immer an der selben Stelle soviel leckte.

Für so etwas gibt es Fachleute. Die nennen sich "Tierärzte" !

Natürlich verlangen die etwas für Ihre Leistung. Du würdest sicherlich auch nicht ohne Bezahlung arbeiten, oder !?!

Wenn man sich den Tierarzt nicht leisten kann, sollte man sich erst garnicht ein Tier anschaffen. Daher gib es ab an Leute, die sich vernünftig drum kümmern.

Wie MaryLynn...,
ich habe unsere Viecher oft nach kleinen Blessuren behandelt, jedoch entzündlich nässende, sogar größer werdende, Wunden gehören meiner Meinung nach zur fachgerechten und natürlich antiseptisch abschließenden Wundversorgung beim Arzt!

Ganz folgerichtig findet die Wunde nur schwer Heilung, wenn sie an der Pfote ständig belastet wird. Zumal ja gerade Wunden an den Pfoten auch erhöhte Infektionsgefahr bedeuten. Kamille und Spray... sind nun wahrlich keine angezeigten Mittel. Spray an der Katze kann ich mir nur unter schlimmstem Stress für das Tier  vorstellen. Dann schon besser Urin!

Zugegeben, solche Arztkosten sind unangenehm, aber ich zahle es lieber, als es meine Tiere bezahlen zu lassen, also ab zum Tierarzt, okay? :- )