Kater hat seit 6 Wochen Schwellung im Bein, Tierarztbesuch bis jetzt ohne Ergebnis?

5 Antworten

Wenn Antibiotika nur kurzfristig hilft dann stimmt irgendetwas nicht. Nicht alles kann man auf dem Röntgen sehen. Ich würde den Kater in eine gute Tierklinik bringen und ein CT machen lassen. Vielleicht ist das Gelenk ja doch schlimmer verletzt als angenommen und wenn da zum Beispiel Knochen auf Knochen reibt dann entzündet sich das immer wieder. Da hilft dauerhaft kein Cortison und kein Schmerzmittel

Eine Zweitmeinung von einem anderen Tierarzt einholen.

Kasuchem
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, ich werde versuchen direkt nach Ostern einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Vielleicht kann dieser einen anderen Befund stellen.

Rosenmary  15.04.2022, 18:01
@Kasuchem

Die Katze meiner Freundin ist tot, da der Tierarzt sich in der Diagnose geirrt hat.

Von Experte Nathi4424 bestätigt

"Wir könnten sonst nur noch den Tierarzt wechseln um vielleicht noch eine andere Meinung zu bekommen."

Das ist genau das, was ihr tun solltet. Leider sind nicht alle (Tier-)ärzte gewissenhaft bei der Sache. Diese Erfahrung musste ich 3 mal machen, bevor ich eine spitzenmäßige Tierärztin gefunden habe.

Zu mehr kann ich dir leider nicht raten aber ein Tierarztwechsel ist nie falsch, wenn einem mal was komisch vorkommt und Beschwerden nicht verschwinden. Ich werde aber kaum erwähnen müssen, dass ein neuer Tierarzt nicht zwingend ein besserer sein muss.

Hast du keine Freunde/Verwandte, die du mal fragen könntest, ob sie einen guten TA kennen? Ansonsten einfach ausprobieren :/

Kasuchem
Fragesteller

Leider dachte ich bis jetzt dieser TA sei gut, zumindest hat er sich immer Zeit genommen für den Kleinen. Aber ich höre mich mal um ob es andere gute Tierärzte in der Umgebung gibt. Auch hier vielen lieben Dank für die schnelle Antwort

Lmorg  15.04.2022, 18:04
@Kasuchem

Er muss ja nicht zwingend ein schlechter TA sein aber vielleicht übersieht er irgendwas. Wenn du ansonsten zufrieden mit deiner Wahl bist, spricht nichts dagegen bei ihm zu bleiben aber eine Zweitmeinung ist eben nie verkehrt^^

William1307  15.04.2022, 18:04
@Kasuchem

Naja, Tierärzte sind keine Hellseher. Und oft haben die leider nur ziemlich veraltete Röntgengeräte. Vieles sieht man auf dem Röntgen auch nicht so genau. Und ich kenne Tierärzte die können Röntgenbilder gar nicht richtig lesen/deuten. Ein normaler Tierarzt ist so etwas wie ein Hausarzt bei Menschen. Er macht die Erstversorgung, aber wenn es schwieriger wird sollte man zu einem Spezialisten gehen.

Da muss mal ein zweiter Tierarzt drauf schauen, wenn ihr in der Nähe eine Tierklinik habt, wäre das noch besser. Dort sind spezialisierte Ärzte und die Diagnoseverfahren umfangreicher.

Alles Gute für den kleinen Kerl.

L. G. Lilly

Kann sein, dass es aufgeschnitten und gespült werden muss. Geht zu einem anderen Tierarzt.