Kater alleine (draußen) lassen während Urlaub... geht das?

7 Antworten

Wenn es gut organisiert ist und der Urlaub nicht ganz so lang, dann kann es in der warmen Jahreszeit durchaus klappen. Das Futter finden die Tiere eigentlich immer und vielleicht kannst du die Nachbarin auch bitten, sie nachts rein zu lassen bei euch oder bei sich. Ist halt schwierig mit Katzen, aber zu Hause bleiben macht ihr sicher weniger aus, als mitgenommen zu werden oder zu fremden Personen zu muessen. Katzen lieben halt ihre Umgebung mehr als dass sie an Personen haengen.

Unsere Nachbarn fahren auch oefters weg und die Katze muss logischerweise dann alleine bleiben. Bei ihm ist das gar kein Problem, er hat mehrere Futterstellen, eine auch bei mir, bleibt auch gerne bei uns einige Stunden. Er ist eine freie Katze, die sich ihr Heim selbst sucht und ihr Futter und im Sommer ist sie nachts eh meist draussen, wie die anderen Katzen auch.

Da Katzen meist ihre Umgebung lieben, denke ich eher nicht, dass sie weglaeuft, wenn zu Hause noch Futter zu finden ist.

Wenn es gut organisiert ist, dann kann es durchaus klappen!

Du kannst Deine Katze nicht sich alleine überlassen. Sie muß doch gefüttert werden.Wenn wir in Urlaub fahren, haben wir Jemand , der sich um unseren Kater kümmert und Streicheleinheiten gibt...Sonst würde ich nicht in Urlaub fahren....wenn ich ein Tier habe , muß ich dafür sorgen....

bienemaus63  13.05.2013, 22:00

ja, ganz genau so ist das. Wenn man ein tier hat muß man sich auch darum kümmern und es nicht einfach auf die Straße setzen. Wo soll denn das tier hin ? DH für dich tmobile1946 und lb. Grüße von biene

tmobile1946  14.05.2013, 06:52
@bienemaus63

Danke liebe Biene, ich bekomme immer einen dicken Hals wenn ich sowas lese. Dann schaffe ich mir keine Katze an. ich hatte es ja in diesem Januar, als wir in Urlaub waren und unsere Katzenpflegeeltern auch für ein paar Tage verreisen wollten. Da habe ich ein Nachbar-Mädchen angesprochen und gefragt, ob sie unseren Pete versorgen kann.Wir haben ihr den Schlüssel vom Haus gegeben und so konnten wir beruhigt weiter unseren Urlaub genießen. Nachts war er dann im Haus und morgens, bevor Lucie zur Schule ging, hat sie unseren Kater gefüttert und dann raus gelassen. Zwischendurch hat dann sogar ihre Mutter nach ihm gesehen. LG.tmobile....

Hey :)

Wir sind auch oft in den Urlaub gefahren und haben unsere Katze zu Hause gelassen. Wir haben sie allerdings nicht nur draußen rumlaufen lassen sondern drin, da sich unsere Nachbarn angeboten haben sie rauszulassen und mindestens 2mal am Tag nach ihr zu gucken.. Du könntest ja auch mal deine Nachbarn fragen ob sie aufpassen, dann kannst du ihnen ja als dank etwas aus dem urlaub mitbringen.

LG Alena :)

Hallo Tifitiffi, also ich kann es auch nicht gutheißen. Bitte bedenke das euer Kater auch Zuwendung braucht und oft fressen sie nicht wenn ihre vertrauten Personen nicht da sind. Zudem kann das Futter wenn es draußen steht auch von anderen Tieren gefressen werden. Es sei denn er frisst es unter Beobachtung des Nachbarn direkt auf. Ist er denn kastriert und geschippt und wie lange seit ihr fort. ?? Würde mit den Nachbarn sprechen, vielleicht findet sich noch eine andere Lösung. Leider fällt mir jetzt keine Hilfreiche ein. Wünsche das es alles gut klappt, mit liebem Gruß von Leila8.

Wie lange fahrt Ihr? Der Kater ist ja noch sehr jung. Wir hatten unsere beiden Katzen in einer Katzenpension, aber der einen Katze ist das nicht gut bekommen. Sie hat sich dort fast zu Tode gehungert. Danach haben wir sie auch allein zu Haus gelassen. Sie hatte Zugang zu einem Kellerraum, da hat eine Nachbarin immer Futter hingestellt. Sie war zwar immer ziemlich sauer, wenn wir zurückgekommen sind, aber sie war noch da.