Katze kommt nicht mehr zurück. Kann ich Futter rausstellen?

3 Antworten

Hallo ByPredict

die Nachbarin ist erst 1 Woche tot und der Kater wohnt seit 1 Woche bei euch. Das ist ja nun keine Zeit. Katzen brauchen eine Eingewöhnungszeit von mindestens 4-8 Wochen, manche Raten sogar zu 8-16 Wochen. Und zwar deswegen, damit die Katze sich wohl und geborgen fühlt und eine Bindung zu dem neuen Ort und der Bezugsperson aufbauen kann.

Da es die Nachbarskatze war, zudem an den Freigang gewöhnt, wird die Katze sich dort hin zurück begeben haben. Dort wird die Katze sicher alle Verstecke kennen. Die Katze begreift ja nicht, das der ehemalige Besitzer verstorben ist.

Schaut dort mal nach, ruft, lockt mit Futter, sagt den anderen Nachbarn in der Straße Bescheid. Wenn die Katze wider zurück ist, solltet ihr versuchen, die Katze vorläufig, mindestens 4-8 Wochen im Haus zu behalten, oder gesicherten Freigang zu bieten. Sollte die Katze allerdings plötzlich die Wände hoch gehen, weil sie das Eingesperrt sein nicht erträgt, bleibt leider keine andere Wahl, als die Katze früher raus zu lassen. Versuche mal, die Katze an ein Geschirr zu gewöhnen und die erste Zeit an der Leine zu begleiten. Oder kannst du einen Balkon/Terrasse, einen Garten Katzensicher machen ? Um einer Katze die Eingewöhnung in ihr neues zu Hause zu erleichtern, sollte man die Katze gut beschäftigen, viel kuscheln, mit ihr reden und spielen.

Katze an Leinengang ran führen:

Ich habe inzwischen 7 Jahren Erfahrung darin, Katzen an Geschirr und Leinengang zu gewöhnen. Ob es meine eigenen Katzen, oder Katzen aus dem TS sind. Aktuell gehen wir mit 2 von unseren eigenen 5 Katzen, an der Leine raus und daher kann ich dir folgende Tipps aus eigener Erfahrung geben. Unsere tragen alle ein Sicherheitsgeschirr von Aladin, das ist im Text weiter unten noch verlinkt. Wir gehen ein, über den anderen Tag raus, manchmal gibt es auch größere Pausen, alles ohne Probleme. Aber unsere haben auch noch den großen gesicherten Balkon, wo sie raus dürfen jeden Tag.

Bitte tu dir und deiner Katze aber den gefallen und hol ein Soft Geschirr oder ein Walking Jacket oder ein Sicherheitsgeschirr. Diese dünnen Geschirre (Riemchengeschirr), die wie Halsbänder sind, schneiden gerne in die Haut ein und tragen Katzen auch sehr ungern. Zudem sind diese auch NICHT Sicher ! Und bitte unbedingt darauf achten, das es gut sitzt.

Wunderschöne und Empfehlenswerte Sicherheitsgeschirre, auch extra auf Maßanfertigung nähen lassen, die findet ihr hier:

Aladins Tierparadies: https://aladins-tierparadies.de/fuehrgeschirre-/aladin-sicherheitsgeschirr-.php

so wie Polarwolf: https://www.polarwolf.at/webshop/index.php?cat=c12_Leinen-Leinen.html

Hundenähstube: http://www.hundenaehstube.de/

MyDogWalk: https://my-dogwalk.de/galerie/leinen/

Peppetto: https://www.peppetto.de/index.php

Jeder Anbieter ist auch auf Facebook vertreten !

Wer gut mit der Nähmaschine kann, kann sich auch selbst ein Geschirr nähen:

https://de.wikihow.com/Ein-Katzengeschirr-f%C3%BCr-eine-dicke-Katze-anfertigen

https://www.pfotenprunk.de/post/anleitung-f%C3%BCr-ein-sicherheitsgeschirr?fbclid=IwAR2dOLY5bA_s3ib01peQJO5LOxYxqpKILykiWO-22LAlDkcwURLxTLZdh60

http://www.mimiandtara.com/dog-vest-harness-patterns/ (selbst nähen/englische Seite)

http://www.wikihow.com/Make-a-Harness-for-Your-Fat-Cat (englische Seite)

Ans Geschirr gewöhnen:

Damit deine Katze sich daran gewöhnt, lass sie erst mal ausgiebig an Geschirr und Leine schnuppern. Nicht gleich anziehen, erst bitte erkunden lassen, das beugt unnötigen Stress vor. Dann holen dir Leckerlis und leg das Geschirr ums Handgelenk. Locke deine Katze mit dem Leckerli und versuche sanft das Geschirr über den Kopf zu streifen. Oder einfach auch mal nur auf den Rücken legen.

Wichtig: wenn die Katze das alles zu läßt, unbedingt Loben ! In einem immer gleichen, freundlichen Ton. Bitte auch immer nur so lange trainieren, wie die Katze das mit macht. Übrigens kann man das sehr schön in ein Clickertraining einbauen. Da kann ich ihnen ein Buch empfehlen, Birga Dexel „Clickertraining“

Wenn die Katze es sich dann anziehen läßt, ruhig mal eine Zeit so durch die Wohnung laufen lassen. Es braucht eben alles etwas Zeit und Geduld. Manche Katzen brauchen bis zu 2-3 Monate dazu, manche wiederum lernen sehr schnell und brauchen nur ein paar Tage. Und dann kann es fast schon los gehen. Am Anfang sollte man eventuell noch eine Transportbox mit nehmen. Denn wenn all die neuen Gerüche und Eindrücke der Katze zu viel werden, hat sie einen Sicheren Rückzugsort den sie kennt. Ideal wäre es, wenn man einen Garten hätte, das reicht fürs erste völlig aus. Man tastet sich immer Schritt für Schritt an das Thema ran. Ach, bitte nicht Wundern. Alle Katzen, die zum ersten mal ein Geschirr tragen und/oder an der Leine gehen, gehen Grundsätzlich in geduckter Haltung, also gaaaanz unten am Gartenzaun entlang. Das gibt sich aber ganz schnell, maximal nach ca. 2 Wochen. Wenn das alles geschafft ist und die Katze hat Spaß am spazieren gehen, muss man sich absolut im Klaren darüber sein, das man das nicht mehr Rückgängig machen kann. Ihre Katze wird ihr Gassi gehen, immer einfordern. Daher ist es Ratsam, feste Zeiten aus zu machen, wann mit der Katze raus gegangen wird.

Bitte niemals auf die Idee kommen, die Katze einfach irgendwo mit der Leine fest zu binden und sie dann alleine zu lassen. Das lassen Hunde vielleicht über sich ergehen, aber für Katzen wäre dies eine Todesfalle. Katzen wollen gefordert und gefördert werden, nur alleine da sitzen, angeleint, nichts erkunden zu können, ist Langweilig. Die Katze würde auch nicht, wie ein Hund, sitzen bleiben sondern versuchen weg zu kommen. Und auch mit Leine, kann eine Katze prima mal den Baum rauf klettern, die Mauer hoch springen, in ein Gebüsch wuseln gehen. Ich gehe, wie gesagt ja selbst schon seit 7 Jahren mit Katzen an der Leine raus und kenne genug Katzenhalter, die das auch tun.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Kater)
Lilly11Y  14.08.2021, 07:27

Beim Thema Leinengang kommen wir beiden sicher nicht auf einen Nenner, das wissen wir. Aber den Rat einem gewohnten Freigänger die Freiheit zu nehmen, das ist schon eine rech grausame Idee.

L. G. Lilly

NaniW  14.08.2021, 14:17
@Lilly11Y

das hast du völlig falsch verstanden. Es geht hier in dem Fall NUR um die Eingewöhnungszeit, das der Kater bei den neuen Besitzern eine Bindung aufbauen kann und nicht immer wider weg läuft, oder ins alte zu Hause nach neben an läuft.

Ich weiß, das man Jahre lange Freigänger nicht einfach und ohne absolut wichtigem Grund, in den gesicherten Freigang stecken kann. Aber der Kater hier in dem Fall ist grade mal 1 Woche im neuen zu Hause, versteht nicht, was los ist und wohnte eben zuvor nebenan.

Wie willst du die Katze sonst, an das neue zu Hause gewöhnen ? Entweder man läßt die Katze Konsequent mindestens 8 Wochen drin, oder gibt wenigstens etwas Freigang, an Leine, oder gesicherten Balkon/Garten/Terrasse.

Alles Gute

LG

Lilly11Y  15.08.2021, 07:18
@NaniW

Das konnte ich aus deinem Text nicht sehen, du gibst ehr Ratschläge , auch für den längerfristigen Leinengang .

Der kommt schon wieder. Es ist schön draussen - warme Nächte - da sind Katzen schon mal länger unterwegs.

Vielleicht ist er auch in sein altes Zuhause gelaufen. Aber wenn er merkt dass dort niemand mehr ist kommt er schon wieder. Katzen sind nicht doof.

Ich würde Futter rausstellen und fertig.

12 Stunden kann schonmal vorkommen, du brauchst auch nicht unbedingt Futter rausstellen, da werden eher Mäuse und Ratten damit freude haben.

Wenn er morgen noch nicht da ist, kannst du ja mal Nachbarschaften fragen ob sie ihn gesehen haben, oder Flyer verteilt aufhängen.