Kater abgehauen?

TerraHumanoid  14.06.2023, 00:13

Wie lange war der Kater in eurer Wohnung "eingesperrt"?

Bienchennnnn
Fragesteller

Ja so 2/3 Tage. Seitdem wie ihn halt haben.

TerraHumanoid  14.06.2023, 00:16

Wie weit wohnt der Ex-Besitzer des Katers von euch entfernt?

Bienchennnnn
Fragesteller

Sehr weit. Wir sind mit dem Auto 50 minuten hingefahren

LeviX9  14.06.2023, 00:32

Was genau ist mit ungeeignet gemeint?

Bienchennnnn
Fragesteller

Er hat eine Allergie gegen Zecken. Und jetzt gerade im Sommer gibt es erst recht Zecken. Außerdem ist er Schneeweiß und das lockt die Zecken an

4 Antworten

Also von einer Zeckenallergie habe ich noch nie was gehört. Und man kann ja verhindern, dass die Zecke auf die Katze geht.

Das waren doch ausreden. Er ist aus einem ganz anderen Grund abgegeben worden.

Und einen Freigänger machst du nicht mehr zur Wohnungskatze der nutzt jede Gelegenheit nutzen abzuhauen.

Zurückkommen wird er vermutlich auch nicht. Du kannst nur hoffen, dass ihn irgend jemand in der Nachbarschaft eingefangen hat.

Frag in der Nachbarschaft, häng Zettel auf und ruf im Tierheim an.

und falls er wieder auftaucht, dann sucht ihm ein zu Hause mit Freigang.

Bienchennnnn
Fragesteller

Wenn es eine ausrede war, wieso hab ich dann extra tabletten gegen diese allergie mitbekommen.

nur weil du noch nie davon gehört hast heißt es ja wohl nicht das es nicht stimmen kann

Josiee22  14.06.2023, 15:59
@Bienchennnnn

Was für Tabletten hast du denn bekommen? Eine Allergie bei der Katze gegen Zecken ist mir auch neu…

Wenn der Kater so schnell durch das Fenster geschlüpft ist, muss das echte Neugier gewesen sein. Katzen wissen sehr gut, was sie sich zutrauen können und was nicht, daher springen sie auch nur aus Höhen, die sie überleben können, und trinken beispielsweise ungern stehendes Wasser, weil es verkeimt sein könnte. Sie sind Überlebenskünstler. Was ich damit sagen will: Eine Katze, die so fix draußen ist, wollte raus und wusste, was sie dort erwartet. Er will sich sicher nur umsehen und kommt zu euch zurück, wenn er Hunger bekommt.

Nachtrag: Wenn er aufgrund seiner Zeckenallergie nicht rausdarf, spricht das weiter dafür, dass er sich nach draußen gesehnt hat. Er hatte einfach Lust auf einen Spaziergang. Das geht aber wieder vorbei. Katzen sind so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 8 Jahren Katzenbesitzer
Bienchennnnn
Fragesteller

Aber er kennt sich hier gar nicht aus. Außerdem wohne ich im 1. OG

Hab angst das er den weg zurück nicht weiß

Aber am meisten habe ich angst das er überfahren wird

Also zurück finden würde er sicher, aber nach erst 2-3 Tagen in einem neuem Zuhause. Ich bin ehrlich garantieren kann man es nach so einer kurzen Zeit nicht. Und warum genau ist er ungeeignet als Freigänger? Das Problem ist, fangen Katzen erst einmal an Freigänger zu sein, kann man sie so eben nicht wieder als Wohnungstiere halten, damit stresst und frustriert man solche Tiere im schlimmsten Fall, zudem sollten so junge Tiere nicht alleine als Wohnungstier gehalten werden und brauchen dringend einen Artgenossen, sind sehr soziale Tiere. Es gibt durchaus Katzen die können sowas eventuell gut verkraften, sind aber sehr wenige, viele gehen eher an die Decke wenn sie ehemalige Freigänger waren die nun nicht mehr rauskönnen, dass ist bei Katzen sehr schwierig und auch nicht immer machbar.
Als Freigänger treffen die in der Regel draußen genug Artgenossen, zudem können Katzen sehr weite Strecken zurück legen um nachhause zu kommen.
Hoffnunglos ist es nicht ihn wieder zu finden, aber eventuell auch nicht einfach, wenn er erst so kurz bei euch lebt.
Normalerweise brauchen die Tiere etwa 4-8 Wochen um sich einzuleben, daher bin ich ehrlich. Garantieren kann man da nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Bienchennnnn
Fragesteller

Am meisten angst habe ich das er überfahren wird weil wir wohnen nah an einer hauptstraße :(

ich hoffe einfach nur das er wiederkommen wird, irgendwie..

Du solltest die Flinte nicht voreilig ins Korn werfen (Sprichwort). Gerade jetzt bei dem warmen Wetter, gehen gerade Katzen gerne ausgiebig "spazieren", kommen aber meist dann wieder zurück, wenn der Magen knurrt. Also Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bienchennnnn
Fragesteller

Bist du dir da auch sicher? Weil ich habe angst das er überfahren wird oder den weg zurück auch gar nicht mehr weiß :(

TerraHumanoid  14.06.2023, 00:32
@Bienchennnnn

Das Katzen auch überfahren werden können ist ja klar, aber ansonsten sind Katzen sehr schlaue Tiere und wissen, wo es was zu futtern gibt.

Bienchennnnn
Fragesteller
@TerraHumanoid

Er ist aber auch ein sehr dünner Kater. Also er isst nicht gerade besonders viel

TerraHumanoid  14.06.2023, 00:35
@Bienchennnnn

Dann kann es eben ein paar Tage länger dauern. Ich hatte mal nen Kater, auch ein Freigänger, der war mal knapp 3 Wochen weg (im Sommer) und eines Tages, stand der wieder auf der Matte.

spikecoco  14.06.2023, 08:10
@Bienchennnnn

ja, deine Bedenken sind angebracht. Daher macht man sich auf die Suche, hängt Flyer an, usw.

Bienchennnnn
Fragesteller
@spikecoco

Ich hatte bei kleinanzeigen schon eine Vermisstenanzeuge gestellt. Mir wurde heute morgen dann geschrieben das ein Kater, der aussieht wie meiner, überfahren wurde und unter einen Baum gelegt wurde.

Muss da mal hin und nachschauen.. :(