Kartoffeln festkochend?

4 Antworten

Du kannst eine Kartoffel zur Probe kochen.

Eine "durchschnittliche" Kartoffel kocht man in 20-25 Minuten gar. Bei festkochenden bleibt die Schale stabil, bei vorwiegend festkochenden bilden sich allererste Einrisse und bei mehligkochenden platzt die Schale auf.

Mehlig kochende sind härter/fester. Das merkt man beim Schälen. Reibt man Hälften gegeneinander bildet sich irgendwann Schaum (Stärke).

Wenn man keinen Vergleich hat, wird das echt schwierig.

Pi mal Daumen kann man aber sagen, dass festkochende Kartoffeln eher ne längliche Form haben, die mehlig kochenden eher rund.

Ist keine Garantie, aber als grobe Orientierung vielleicht hilfreich.

Nein, Dann passt du halt auf das sie nicht zu lang kochen.