karotten in Rapsöl gebraten... gesund 🤨?

4 Antworten

Karotten müssen mit Fett zubereitet werden, damit die Vitamine vom Körper aufgenommen werden können. Zudem ist Fett ein Geschmacksträger.

mayamalibu883
Fragesteller

Aber fett sind doch wieder Kalorien oder ned ?

Lass doch das Öl von den Karotten etwas abtropfen. Fett verbessert die Aufnahme des Provitamins Betacarotin etwas. Schwimmen müssen sie ja nicht in Fett.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Es ist durchaus sinnvoll, Karotten in Kombination mit Fett zu sich zu nehmen, da der Körper sonst die fettlöslichen Vitamine der Karotten gar nicht aufnehmen kann. Zudem ist Rapsöl ein gesundes Fett. Du hättest die Karotten also problemlos zu dir nehmen können.

Wenn die Panade des Fisches nicht meterdick war, hätte die auch nicht geschadet.

Tütensuppe hat allerdings keinerlei wertvolle Inhaltsstoffe, in dem Punkt gebe ich dir recht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es, zu kochen und zu backen.

Damit das Vitamin A + die Betacarotine aus der Mohrrübe aufgenommenen werden können, muss Fett bzw. Öl dran sein:

"Zwar stimmt es, dass Fett die Aufnahme von Betacarotin verbessert, aber viel wichtiger ist es, die Möhren gut zu zerkleinern. Aus grob gestückelten rohen Karotten gingen nur drei Prozent des enthaltenen Betacarotins in den künstlichen Magensaft über. Durch Kochen ließ sich die Menge auf sechs Prozent steigern, durch die Zugabe von Öl auf acht."

Entnommen aus:

https://www.zeit.de/2013/49/stimmts-karotten-vitamin-a