Hähnchengewürz Wienerwald?

4 Antworten

Ich habe in den 80gern beim Wienerwald als Koch gearbeitet... und die Würzmischung war ganz einfach... 1 Teil Pfeffer, 1 Teil Paprika edelsüß, 3 Teile Salz, gleichmäßig gewürzt. Dann mit der feuchten Hand in die Würzmischung tauchen und das Hähnchen damit abtupfen, fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ilkamueller
Fragesteller

Hallo Sesamkorn! Ich dachte, es wäre komplizierter gewesen ;o) Herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Du hast kein Öl erwähnt, d.h. die Gewürzmischung wird "nur" mit den Händen einmassiert?

Das beste Hähnchengewürz welches ich kenne heißt:

KOTÁNYI - Gourmet - Brathuhn Gewürzsalz

Die Firma KOTÀNYI ist in Österreich ansässig und meine Eltern haben dieses schon vor 40 Jahren immer aus Österreich (Urlaub) mitgenommen.

Seit einigen Jahren gibt es dieses auch in Deutschland zu kaufen.

Ich finde, es gibt nichts besseres.

ilkamueller
Fragesteller

Danke danitom! In welchen Supermärkten findet man das Gewürz?

danitom  10.11.2019, 16:45
@ilkamueller

Die einzelnen Supermärkte kann ich dir jetzt leider nicht sagen, ich bestelle es immer über Amazon.

Der Wienerwald hatte auch nur Gewürze...

Den Hahn mit Olivenöl und Bier einreiben, dann Salz, Knoblauchpulver, Pfeffer, Rosenpaprika-Pulver und süßes Paprikapulver drauf und einmassieren.

So lange experimentieren, bis Du Deine eigene Mischung gefunden hast.

ilkamueller
Fragesteller

Hallo electrician! Und um diese Gewürze geht es mir ja :o) Nimmst Du Öl und Bier zu gleichen Teilen?

electrician  10.11.2019, 17:03
@ilkamueller

Bei Schenkeln geschätzte 10 ml von beiden Zutaten - ich habe nie nachgemessen.

Ich würze intuitiv und aus dem Handgelenk heraus.

Das einfachste: du kaufst 5 oder 6 Gewürzmischungen und du testest sie an mehreren hühnerteilen