Haben eure Mütter auch meistens nur Hähnchen mit reis gekocht?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

8 Antworten

Nein

Weil es primitiv einfach und außerdem noch günstig ist und vom Nährwert jedenfalls nicht schlecht.

Das Problem ist dass die Kochkunst aus praktischen Gründen - berufstätige Mütter gab es nach dem Krieg immer, die Löhne waren nicht hoch, man wollte sich aber was gönnen, also musste auch Mutti ran obwohl das damals eigentlich nicht der propagierten Norm entsprach. Mutti sollte daheim sein um Papi verwöhnen, wenn er von seiner schweren Arbeit (z.B. Bleistift spitzen) heim kam. Ja, natürlich gab es Schwerstarbeiter im Montanbereich, aber viele Hauspatriarchen schoben auch nur Akten. Und die Nahrungsmittelindustrie kam schon in dieser Zeit mit allerhand nützlichen Erfindungen, und auch die Konserven wurden sehr schnell beliebt. Dazu gibt es interessante alte Werbefilme auf youtube.

Ab den 60er Jahren kam dann langsam die zweite Welle, Tiefkühlkost. Und das war gut so, was damals wohl in den Fischhallen verkauft wurde, das war zweifelhaft. Damit kamen dann auch die Heimdienste und die Fertiggerichte wie das Schlemmerfilet und halb fertig Produkte wie die Fischstäbchen. Und die jungen Frauen wollten auch häufig gar nicht mehr kochen, so wie Mutti wollten sie nicht werden, wozu sollten sie also nun noch das Kochen lernen? Die jungen Mädchen wurden auch von ihren Müttern schon nicht mehr so in der Küche verpflichtet. Also riss hier eine Tradition ab. Schulisch war der Hauswirtschaftsunterricht auch auf dem Rückzug - fürs Leben lernt man im deutschen Schulsystem ja ohnehin wenig.

Die deutsche Küchentradition ist einfach abgerissen - und wohl nicht nur in Deutschland. Früher war es ja auch so, ähnlich wie in Indien heute noch, dass Papa sein Essen im Henkelmann mitbekommt. Das dürfte man heute kaum mehr finden. Da kauft man sich was an einem Stand, isst in der Kantine oder hat auch ein paar Brote dabei oder sonst irgendeinen Snack.

Manchmal nervte es dann die Kinder und sie haben sich wieder mit Kochen beschäftigt. Irgendwann hab ich dann oftmals das Fleisch gebraten. Gerade heute mit dem Internet und den gestreamten Videos geht das recht einfach. Früher waren da mitunter Kochsendung eine Inspiration, wobei der erste TV Koch in Deutschland auch nicht wirklich kochen konnte :)

Nein

Meine Mama hat früher abwechslungsreich gekocht und kocht auch heute noch abwechslungsreich

Natürlich gab es mal Hähnchengeschnetzeltes mit Reis, oder Hähnchennaturschnitzel mit Reis. Brathuhn mit Reis gab es eher selten, weil wir dazu eher Kartoffelwedges gegessen haben. Den aufgefangene "Bratensaft" vom Brathuhn gab es allerdings am nächsten Tag mit Reis dazu Salat.

Nein

Hähnchen mit Reis gab es ganz selten mal. Eigentlich in der Kombination nur wenn es Hühnerfrikassee gab und das gab es eben seltener. Ansonsten wurde ganz abwechslungsreich gekocht

Nein

Bei mir gibt's oft hack mit Nudeln

Nein

Meine Mom hat ganz viele Sachen gekocht. Die konnte mega super gut kochen.

Aber Hähnchen und Reis hätt ich gerne öfter.