Schmeckt ein Hähnchen anders als ein Hühnchen?r

9 Antworten

Das männliche Huhn... Da das weibliche Huhn viel Fett hat und sich eher als Suppenhuhn eignet ;)

stimmt leider nicht ! Die Suppenhühner, die im Supermarkt verkauft werden, sind ausschließlich weibliche Hühner, die vorher als Legehennen "gedient" haben. Sie sind meist um die zwei Jahre alt. Von Fett kann nicht die Rede sein, die Rasse ist dafür da, daß die Tiere klein und schmächtig bleiben, das sind reine Legemaschinen. So werden in der Bodenhaltung 9 Stück auf 1 m² gehalten - wo soll denn da das Fett sein ?!

@Polo86

Wir haben früher selber Hühner gehalten... Und die weibchen haben sich nicht zum "Grillen" geeignet da sie zu große Fettpolster haben... Ich rede nicht von den Hochgezüchteten Hybridhühnern... Da habe ich keine Ahnung gebe ich auch offen und ehrlich zu...

Ob sie anders schmecken, kann ich nicht sagen - aber in der Regel werden die Hühner fürs Eierlegen gehalten und sind dann, wenn sie am Ende geschlachtet werden, zu zäh, um als Backhendel gebraucht zu werden. Das werden dann die Suppenhühner. Und die männlichen Tiere werden nur für den Fleischbedarf aufgezogen, sie werden auch nicht so alt und sind deshalb zarter im Fleisch. Also werden für den Backhendl-Verkauf die männlichen Tiere genommen.

stimmt nicht ganz, da es zwei unterschiedliche Rassen sind, einmal Masthähnchen und einmal die Hybriden beim Eierlegen. Das sind zwei unterschiedliche Rassen in der konventionellen Industrie. Die männlichen Tiere der Rasse fürs Eierlegen werden getötet, meist geschreddert oder vergast. Bei den Tieren für die Mast werden sowohl weibliche als auch männliche Tiere verwendet.

@Polo86

Das ist wahrscheinlich auf einem großen Zuchtbetrieb so. Ich kenne es nur von einem kleinen Bauernhof. Da werden nicht extra Hühner zum Schlachten oder zum Eierlegen gehalten. Da werden Küken gekauft, die werden großgezogen. Dann legen sie Eier, und wenn man gerade Lust auf Hühnchenfleisch hat. Wird eben eines geschlachtet. Und zu den weiblichen Tieren gehört eben ein Hahn. Und da wird nichts getötet, geschreddert oder vergast, In Österreich gibt es noch viele kleine Bauernhöfe, wo es noch humaner zugeht

Ich habe noch nie darauf geachtet, welches Geschlecht das Federvieh hat, das ich esse. Ich weiß nur, dass auf einem Bauernhof meist die Hühner, also die weiblichen Tiere, geschlachtet werden. Hähne nur, wenn es zu viele für den Bauernhof und der Menge der weiblichen Tiere ist. Mir ist aber aufgefallen, dass bei deutschen Rezepten immer Hähnchen angegeben werden. In Österreichischen Rezepten aber Hühnchen. Warum der Unterschied in den Rezepten angegeben wird, weiß ich auch nicht. Ich habe aber noch nie einen Unterschied im Geschmack gemerrkt Welche Tiere vom Wienerwald verwendet werden, weiß ich leider nicht

Es sind zwei unterschiedliche Rassen - Legehennen und Masthähnchen. Wir haben einen Bauernhoff und halten sowohl Legehennen als auch Masthähnchen. Bei der "Züchtung" von Legehennen, werden die männlichen Tiere gleich nach der Geburt selektiert und geschreddert oder vergast. Sie sind nichts für die Mast, da sie kein Fleisch ansetzen. Die Tiere sind dafür gezüchtet Eier zu legen nicht um dick zu werden. So können 9 Tiere auf einen m² eingestallt werden, da ist kein Platz für dicke Tiere. Bei der Hybridrasse der Masthähnchen werden sowohl weibliche als auch männliche Tiere verwendet.

Es gibt keinen Unterschied, wenn sie in gleichem Alter geschlachtet werden. Allerdings- wie jeder weiß - legen Hühner Eier, Hähnchen nicht. Darum werden die Hähnchen gerne gegrillt, während die Hühner zur "Eierproduktion" gebraucht werden und später als Suppenhühner ihre Karriere beenden.

Hähnchen werden dort immer verkauft, die Hühnchen werden ja zum Eier legen oder als Suppenhuhn verwendet ;)

Masthühnchen (also weibliche) werden auch gemästet und geschlachtet. Sie legen keine Eier. Die Suppenhühner sind ausrangierte Legehennen, keine Masthühnchen.