Hühnchen/Hähnchen Unterschied beim Kochen?

4 Antworten

ich selber weisses nicht ,ich weiss nur ,das ein ausgewachsener HAHN der draussen laufen durfte ,ein sehr schmackhaftes fleisch hat udn allei von dessen brust 4 leute satt werden -- wir holen uns den ab und an mal zu weihnachten ,wenn wir dannmit 4-6 personen den essen von unserem biohof , wo wir auch die eier herbekommen --.da haben wir aber schon reichlich mit zu tun.aber er sollte wirklich NUR freiläufer gewesen sein, kein stallhahn

nun hie r kannst du noch mal nachlesen, wo der untershcied liegen kann :

https://www.google.com/search?q=unterschied+h%C3%A4hnchen+und+h%C3%A4hnchenfleisch&source=hp&ei=KaAbYYG-DdCigQbZ95egCw&iflsig=AINFCbYAAAAAYRuuOcrqwN9uC9ni2TxBt-B8U4OQ9VI1&oq=unterschied+H%C3%A4nchen++und+H%C3%BChnchenfleisch+&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAEYADIECCEQCjoLCC4QsQMQgwEQkwI6CwgAEIAEELEDEIMBOgUIABCABDoFCC4QgAQ6FAgAEIAEEMcBEKMCEIsDEKgDEKcDOggIABCABBCxAzoXCAAQgAQQsQMQxwEQowIQiwMQqAMQpwM6FAgAELEDEMcBEKMCEIsDEKgDEKcDOgsILhCABBCxAxCDAToICC4QgAQQsQM6CAgAELEDEIMBOgUILhCxAzoFCAAQsQM6BAgAEAo6BggAEBYQHjoECAAQDToGCAAQDRAeOggIABAIEA0QHjoFCCEQoAE6BwghEAoQoAFQzwhYimVg0XhoAHAAeACAAaoBiAHGJpIBBDIuMzmYAQCgAQG4AQI&sclient=gws-wiz

Wenn Du dir mal die Dimensionen anschaust: ein (Brat)hähnchen* ist ein wesentlich jüngeres Tier als das, von dem die losen Schenkel sind. DAS sind nämlich die Reste von den viel größeren Tieren, von denen man die Brustfilets nimmt. Und das sind eher kastrierte Masthähnchen. Das Fleisch ist dann zarter. Die werden auch für gutes Frikassee genommen.

*(Brat)hähnchen ist in der Regel aber genauso gut ein weibliches Tier, das macht kaum einem Unterschied.

Nur Suppenhühner (die man eigentlich auch für Frikassee nehmen würde), sind relativ zäh, da es normalerweise alte Legehennen sind. Die sind drahtig und mager, das Fleisch taugt nur als klein geschnittene Suppeneinlage.

Also, alles was gebraten und als Fleisch gegessen wird, wird als Hähnchen bezeichnet.

Nein das stimmt nicht. Hier vielleicht eine einfache Faustregel für Dich . Bei ca einem Kilo Hähnchenfleisch solltest Du 50-60 Minuten (mit Suppengrün)köcheln lassen. Danach läßt sich das Fleisch ganz leicht vom Knochen lösen. Mit Sicherheit sind 2,5 Stunden zu lange. Dann ist fade Fleisch ausgekocht,zu Fasern zerfallen und das im Geschmack. Also pro Kilo eine Stunde. Bei 1,2 Kilo ca eine Stunde und 10 Minuten. Freundliche Grüße

Ja,das sind sie. Und insofern Hähnchen sanft gar kocht,sind sie wohlschmeckend, gerade auch für einen selbst gemachtes Frikassee. Freundliche Grüße

ClashHelfer
Fragesteller

Okay, danke dir :)

... aber stimmt es, dass Hähnchen länger als Hühnchen braucht? Es sind drei große Hähnchenkeulen, die muss ich dann sicherlich 2 1/2h leicht köcheln lassen oder?