Kann mir jemand bitte beim Kalorienbedarf rechnen helfen?

4 Antworten

Oh Gott... Wie kompliziert. Ein heißer Tipp von mir. Hör mit Kalorienzählen auf.

Iss soviel du kannst -- Aber: die richtigen Dinge! Das ist ganz wichtig. Iss bis du satt bist: Gemüse soviel du kannst, Bewegung soviel du kannst, Fleisch, Fisch, Geflügel alles erlaubt.

Lass' dabei aber möglichst die Kohlenhydrate weg. Dann purzeln die Pfunde, versprochen! Also möglichst keine Nudeln, keine Süßigkeiten, keine Kartoffeln, kein Reis, kein Brot. Und falls doch, dann ein wenig Vollkorn. Das kann der Körper besser verarbeiten.

Noch etwas sehr wichtiges: KEINE SOFTDRINKS!!! Stattdessen Mineralwasser, etwa 3-4 Liter täglich bei deinem Körpergewicht.

Wenn du das alles befolgst, dann garantiere ich dir schnelles und dauerhaftes Abnehmen ohne jegliches Kalorienzählen.

Ich selbst habe damit ca. 30kg abgenommen. Habe teilweise mehr gegessen als vorher, als ich Kalorien zählte.

Loco4000
Fragesteller

Das klingt toll wäre super müsste auch 30kg abnehmen um auf Norm Gewicht zu kommen ich hab Schwierigkeiten ohne Cola light oder redbull sugarfree bin Raucher und ich trinke das zum rauchen

1000 ist ein viel zu hohes Defizit. Mach lieber nur 300-500 kcal, sonst kriegst du über kurz oder lang Probleme mit Heißhungerattacken, depressiven Verstimmungen, Schlafstörungen, ständigem Frieren, Schwindel etc. selbst wenn das Übergewicht noch besteht, einfach aufgrund der Unterernährung.

Zudem ist ein so hohes Defizit kaum sozialverträglich, weil du dann fast nichts mehr essen kannst oder den ganzen Tag herumrennen musst um normale Mengen essen auszugleichen. Willst du jetzt für immer jegliche soziale Events mit Freunden und Familie absagen?

Super genau kann man seinen Umsatz eh nicht herausfinden. Aber ich denke die 2300 kcal könnten da so ca hinkommen. Ich würde dann zwischen 1800 und 2000 kcal am Tag essen, wenn ich viel Sport mache noch etwas mehr an dem Tag.

Vor allem ist aber auch wichtig, was du isst. Ich würde in meiner Ernährung darauf achten

  • genug Fett zu essen, vor allem als junge Frau wegen der Hormone wichtig - ca. 50-70g am Tag (0,8- 1g pro Kg Normalgewicht) - Dabei natürlich gesundes Fett zB aus Avocados, Lachs, Nüssen, Leinöl, Chiasamen, Leinsamen, Olivenöl, Erdnüsse
  • viel Protein essen (ca 1,5-2g pro Kg Normalgewicht - würde einfach so um die 100-160g Eiweiß anstreben) zB Magerquark, Proteinpulver, Hühnchen
  • wenig bis keinen Zucker (also statt Banane, Mango, Ananas, Weintrauben und Apfel lieber Beeren, Avocados und Zitrusfrüchte, keine Datteln oder anderes getrocknetes Obst, keinen zugesetzten Zucker - achtung bei Saucen und Würzmischungen sowie Fertiggerichten aller Art!)
  • viel viel Gemüse!! (Kartoffeln zählen nicht! Vor allem Pilze, grünes Blattgemüse, Brokkoli, Blumenkohl, Rosenkohl, Paprika, Tomaten, Gurke... was auch immer du magst)
  • einige Hülsenfrüchte (zB Kichererbsen, Kidneybohnen, Erbsen, Edamame)
  • kohlenhydratbewusst essen - der Körper braucht keine Kohlenhydrate, sie helfen nur um schnell satt zu werden. In Maßen essen und hier vor allem die Kalorien einsparen. Als Kohlenhydratquellen rate ich, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Wurzelgemüse, Beeren, kleine Mengen Haferflocken und Quinoa zu bevorzugen statt Reis, Brot und Nudeln (auch in der Vollkornvariante). Beispielsweise an einem aktiven Tag 50-100g Kohlenhydrate aus Karotten und Bohnen plus etwas Haferflocken essen, das reicht.

Und natürlich viel Bewegung. Eine Kombination aus Alltagsbewegung (Schritte), Krafttraining 2-6x pro Woche und Ausdauersport

Rede mit einer Diätberaterin und mit deinem Hausarzt aber hör mit dem rechnen auf Wenn du deinen Bedarf und manche andere Daten nicht kennst kann so etwas böse gefährlich werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung