Wie viel Kalorien verbrauche ich täglich bzw. kann ich täglich zu mir aufnehmen bei gleichbleibendem Gewicht?

4 Antworten

Einige haben dir hier ja schon den ungefähren Grundumsatz genannt und wie man ihn berechnet. Der Grundumsatz beinhaltet aber keine körperlichen Aktivitäten und beschreibt nur die Energie in Kalorien welche dein Körper am Tag automatisch verbrennt um seine grundlegenden Funktionen aufrecht zu erhalten.

Der Grundumsatz hängt u.a. auch von Alter und Geschlecht ab.

Zum Grundumsatz hinzu kommen dann noch die Kalorien, welche du durch körperliche Aktivitäten (Gehen, Joggen, Sport im allgemeinen etc.) verbrennst.

Hier ist ein netter Rechner mit welchem du deinen Grundumsatz + die aktiv verbrannten Kalorien in etwa berechnen kannst:

https://fitfreaks.de/tools/calorie-calculator/

Man kann das nie genau sagen, da du noch nicht ausgewachsen bist etc.. also sind die Werte nur ungefähr zunehmen(!) da diese NIE 100% zutreffen!

Grundumsatz am Tag: ca. 1.430 Kalorien

(Diese Menge an Kalorien benötigt der Körper mindestens zur Aufrechterhaltung seiner Grundfunktionen.)

Leistungsumsatz am Tag: ca. 2.290 Kalorien

Woher ich das weiß:Hobby – Ernährungswissen durch mehr als 10 Jahre Kraftsport.

guckst du

https://www.fitforfun.de/abnehmen/diaeten/grundumsatz-wie-funktioniert-abnehmen_aid_10400.html

dort ist ein Rechner, der dir genau sagt, wie viele Kalorien Dein Grundumsatz ist

100Kilo  22.04.2020, 10:29

Der Rechner ist soweit ich weiß nur zunehmen bei Personen über 18 Jahren.

Bratensoss  22.04.2020, 10:58
@100Kilo

dazu habe ich dort nichts gefunden, du kannst das Alter von 17 eingeben, also rechnet er auch für dich richtig ;-)

durchschnittlich 40kcal pro Kilo Körpergewicht am tag

das wären bei dir 2320 kcal

Bratensoss  22.04.2020, 11:06

der Grundumsatz errechnet sich aus
1 kcal pro Kilo Gewicht mal 24h = bei der Lady ungefahr 1400kcal
plus
lestungsumsatz bei mäßiger körperlicher bewegung = 15% ~ 200kcal
somit wäre der tägliche bedarf max . 1600 Kcal.