Was ist mein Kalorien Bedarf?

2 Antworten

Wenn du trotz Normalgewicht unbedingt abnehmen möchtest solltest du wissen, dass sich der Kalorienbedarf nie exakt ermitteln lässt, man kann sich nur annähern. Je mehr du aktiv bist im Alltag desto mehr Energie verbrauchst Du, was über einen PAL Wert also Physical Activity Level einbezogen werden soll. Wirklich wissen was du verbrauchst kannst du am besten, indem du mal ca. 2 bis 3 Wochen deine täglichen aufgenommen Kalorien notiert und dein tägliches Gewicht. Dann bildest Du für jede Woche ein Durchschnittsgewicht und die durchschnittliche Kalorienaufnahme und wenn dein Gewicht z. B. bei 2500 kcal nicht steigt oder nur minimal im Durchschnitt dann hast du deinen ungefähren Kalorienbedarf. Hast du abgenommen muss er etwas über dem errechneten Wert liegen, hast du zugenommen liegt er darunter

Qwertz688
Fragesteller

Also ich sehe nicht besonders dünn aus ich bin mehr zwischen fett und bisschen muskulös so also die muskelmasse habe ich aber ich kriege es nicht hin dass sich die Muskeln richtig zeigen im bauchbereich oder an den Beinen mit dem rest bin ich sehr zufrieden

MrFragerX567  01.04.2022, 21:43
@Qwertz688

Da hilft gezieltes Krafttraining mit einer proteinreichen Ernährung ohne Kaloriendefizit auch oder im kleinen Defizit... wichtig ist vor allem was man isst und wie man trainiert, dann kann das Gewicht sogar gleich bleiben aber die Zusammensetzung des Körpers verändert sich zugunsten der Muskelmasse die automatisch mehr Energie und Fett verbrennt