Abnehmen?

Venus345  23.01.2023, 16:56

wie groß und schwer bist Du?

Pekka618
Fragesteller

Ich bin ca 179 und wiege 71 kg

danitom  23.01.2023, 17:04

Und wie alt bist du - männlich oder weiblich

Pekka618
Fragesteller

Bin 14 und männlich

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

dazu müsstest du dir einen kcal Rechner raussuchen um deinen genauen Tagesbedarf zu ermitteln.

Gehen wir mal davon aus du bist 165, mit 70 kg, dann wäre dein Verbrauch bei geringe Aktivität vermutlich irgendwo zwischen 1400 und 1900. Um leichter zu Rechnen nehmen wir mal 1600 kcal her.

Um 1kg FETT zu verlieren, musst du ein Kcal Defizit von 7000kcal erreichen.

nimmst du also jeden Tag nur noch 1300 kcal zu dir - fährst du ein Defizit von 300 kcal täglich. Somit würdest du nach ungefähr 23 Tagen, 1kg Fett verlieren.

Je höher das Defizit, desto schneller geht es natürlich.

Die ersten kg purzeln relativ schnell, da du in den ersten Tagen auch gut Wasser verlierst.

viel Erfolg - LG

verreisterNutzer  17.06.2023, 11:48

du kennst dih scheinbar mit abnhemen aus.... wenn ich 50+ bin und 50kg abnhemen muß, wie gehe ich das am besten an? da zählen ja nicht nur die kcal soindern auch die zusammensetzung....

Wer sich nicht bewegt der nimmt gar nix ab. Schmink es dir ab, dass es ohne Sport ginge. Wie meinst du denn ist es zu diesem Übergewicht gekommen? Du hängst zu viel auf dem Sofa ab!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen
Pekka618
Fragesteller

Lol so meinte ich das nd mal ich habe eigentlich relativ genaue daten was ich durch Bewegung verbrenne deswegen wollte ich nur das andere wissen

VielZuVielViel  12.02.2023, 22:16

Falschinfomationen im Internet zu verbreiten ist sicher lustig, aber sieht man sich mal die Kalorien die man mit aktivem Sport verbrennt an dann ist das in der Hinsicht zur Ernährung und den Körperprozessen GARNICHTS.

Wer sich nicht bewegt und sich dafür aber richtig ernährt nimmt deutlich mehr ab als jemand, der sich viel bewegt und sich aber dafür falsch ernährt.

Man braucht theoretisch keinerlei Sport um abzunehmen, jedoch hilft es.

Theoretisch ist gesund und schnell abnehmen garnicht schwer. Du musst nur in ein Kaloriendefizit kommen. Also mehr Kalorien verbrennen als du zu dir genommen hast.

Dazu musst du aber nicht unbedingt eine ganz exakte Zahl an Kalorien täglich erreichen, sowohl in der Aufnahme als auch beim verbrennen. Denn du verbrennst und verarbeitest nicht jeden Tag gleich schnell und effektiv die Kalorien. Wenn es dir hilft, dann tracke deine Kalorien täglich, aber eigentlich rate ich dir davon ab, da du dir damit nur noch mehr Druck machst.

Wichtiger ist eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Gesund, sowohl für den Körper als auch für die Psyche. Das heißt dann auch, sich möglichst wenig zu verbieten oder sich zu sehr einzuschränken.

Bei der richtigen Ernährung bin ich ein großer Vertreter des Intervall-Fastens (8/16). Ich esse morgen garnichts, mittags eine kleine Mahlzeit und abends eine vollwertige große Mahlzeit. Ich achte darauf dass beide Mahlzeiten proteinreich sind, nicht zu sehr verarbeitet wurden und nicht zu fettig sind. Grundsätzlich kann man als Faustregel immer sagen, lieber Vollkorn- anstatt Weizenmehlprodukte, lieber pflanzliche als tierische Fette, lieber Wasser, Tee und Kaffee anstatt alkoholischer und Softgetränke, lieber selbst kochen als bestellen und lieber Gemüse anstatt Obst.

Am besten du isst so wie es für dich am angenehmsten ist. Dabei solltest du intensiv auf deinen Körper hören und spüren was er will. Um nicht zu oft und zu viel zu essen solltest du nicht in oder nach emotionalen Situationen essen oder einkaufen. Geh generell nie mit Hunger einkaufen. Mach dir ruhig erstmal kleinere Portionen und schau wann du wirklich satt bist. Denn oftmals neigen wir Menschen dazu, unseren Portionen aufzuessen, obwohl wir schon lange satt sind. Lenk dich beim Essen nicht ab. Also kein Fernsehen oder sonst was.

Beim Abnehmen ist neben der richtigen Ernährung wichtig, aktives Muskeltraining zu betreiben. Nur so purzeln die Pfunde ganz schnell. Am besten wäre für den Anfang 2-3 mal in der Woche ein Ganzkörpertraining. Ich kann dazu den Fitness-Youtuber „Sascha Huber“ empfehlen. Die restlichen Tage solltest du versuchen, mind. 60 min HIIT‘s oder Cardio (Joggen, Schwimmen, Radfahren etc.) zu machen. 10.000 Schritte am Tag sollte auf jeden Fall dein Ziel sein (7.000 wenn du relativ groß bist).

Ich habe mit dieser Taktik recht schnell sehr viel Gewicht verloren und dieses auch gehalten. Dabei habe ich, wie schon beschrieben, auf fast nichts verzichtet und mich kaum eingeschränkt. Wichtig ist dabei aber wirklich das aktive und regelmäßige Muskeltraining! Das haben viele Menschen nicht auf dem Schirm.

LG

Hallo Pekka bei dir ist alles in Ordnung, empfehle dir bleib so wie Du bist, Du müsstest eine schöne Figur haben, wann ich mein Körper mit deinem vergleiche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

179 cm - 75 kg - Normalgewicht

179 cm - 71 kg - Idealgewicht

Du musst überhaupt nicht abnehmen, sonst fällst du ins Untergewicht.

Pekka618
Fragesteller

Lol

Pekka618
Fragesteller

Man sieht es halt aufjedenfall an meinem bauch das ich zu viel körper fett habe