Kann mich ein sehr guter Freund von mir beim reiten trainieren?

Oder denkt ihr es ist besser viel zeit im Gelände zu verbringen und sich dann gegenseitig Tipps zu geben

Urlewas  23.05.2022, 13:53

Wie weit fortgeschritten seid ihr beide denn?

Paul1550
Fragesteller

Ich reite seit 3 Jahren und er seit ca. 4,5 Jahren

10 Antworten

gegenseitig den sitz korrigieren wäre eine gute möglichkeit. ebenso korrektur, wenn z.b. der zirkel oder die volte nicht rund ist, bei seitengängen oder wendungen im stand die hüfte rüberrückt und der reiter spannig sitzt.

gegenseitig an die longe nehmen - wenn man das KANN, stellt man solche fragen nicht.

ins gelände zu gehen und dort ordentlich zu reiten kann auch hilfreich sein und ist eine willkommene abwechslung für pferd und reiter. wenn man aber fast nur noch rausgeht oder gerne heizt, ist das schädlich fürs pferd und man kommt reiterlich nicht mehr voran.

in der regel geben reitlehrer auch tipps zur gegenseitigen korrektur, wenn man nett danach fragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

es kommt darauf an, wie gut der sehr gute Freund reiten kann. Manches, was man falsch macht, sieht auch ein guter Reiterkollege.

Aber ein Ersatz für sehr guten Profiunterricht ist es nicht.

Was würdet ihr euch denn im Gelände für Tips geben?
Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre, dass ihr zum Beispiel die in jeder modernen Reitlehre empfohlenen Übungen auf dem Pferd macht, oder euch Franklinbälle besorgt, und damit arbeitet. Wobei dann der jeweils andere das Pferd führt.
Weiterführenden Unterricht könnt ihr einander wohl kaum geben.

Paul1550
Fragesteller

Ich sehe es ja nicht als Unterricht sondern meine Frage war eigentlich so gemeint ob wir uns gegenseitig verbessern können oder ob das nicht zu empfehlen ist

Natürlich kann das keinen Unterricht ersetzen

Urlewas  23.05.2022, 21:39
@Paul1550

Na ja, das kann man schwer sagen, ohne euch zu kennen. Denn oft sieht das „verbessern“mdann sodass, dass einer versucht, den andern in die Form zu pressen, die am Ende wünschenswert ist (so Absatz tief, grade sitzen,…) was aber oft kontraproduktiv ist weil es nur zu Verkrampfung führt, weil das ganze nicht „lebt“. Ursache und Wirkung, Koordination, momentane Möglichkeiten sieht ein erfahrener Reitlehrer. In wie fern ihr da einander helfen könnt, ist schwer zu sagen.

Kann er bzw. könnt ihr, wenn ihr wisst auf was ihr achten müsst u. das richtige korrigiert wird.

Geländereiten bringt da nicht so viel, am besten nachreiten (Platz/Halle), was man im Unterricht gelernt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Es schadet nie sich Feedback und Tips von anderen zu holen, allerdings sollte man sowas nicht mit professionellem Training verwechseln. Es sei denn natürlich dein Freund ist auch als Trainer oder Profisportler aktiv, dann kannst du sicher noch einiges lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof