Ab wann gilt man als wiedereinsteiger (reiten)?

Bitte keinen Kritik. Ich weiß selbst, dass das nicht so schlau war.

Dazu wollte ich auch noch sagen, dass ich zwischen durch ein-zwei Jahre reitpause hatte, da mein Pferd gesundheitliche Probleme hatte.

4 Antworten

Unter Wiedereinsteiger versteht man eigentlich Leute, die etliche Jahre nicht mehr geritten sind.
Es gibt Leute, die nehmen sowohl auf ihrem eigenen, als auch auf anderen Pferden Unterricht. Das wäre für dich wahrscheinlich auch das beste. So kannst du das, was du auf Lehrpferden lernst, auf deinem eigenen besser umsetzen. Möglicherweise Ware auch etwas Beritt für dein Pferd ganz gut; denn es dürfte eher schwierig für dich sein, es nach dem langen „Herumlümmeln“ ordentlich zu gymnastizieren.

Was ist mit deinen Eltern? Alleine kannst du dir noch gar kein Pferd anschaffen. Ich denke du würdest als Reit Wiedereinsteiger gelten. Da du ja ziemlich lange selten /garnicht geritten bist. Bin mir aber auch nciht sicher

Tantchen34
Fragesteller

Bin schon lange erwachsen, habe mir mein Pferd selbst gekauft 😉

Horsegirl485  20.07.2021, 19:07
@Tantchen34

Oh sorry, ich hab irgendwie gelesen das du dir mit 12 ein Pferd gekauft hast und davor nur 2-3 Jahre geritten bist😂🤦🏼‍♀️😬

Wiedereinsteiger sind Leute die mit dem Reiten komplett aufgehört haben und dann nach Jahren wieder anfangen. Du bist einfach nur jemand bei dem sich sehr viele Fehler eingeschlichen haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ist doch egal, wie man das nennt (Wiedereinsteiger sind aber gemeinhin Leute, die Jahre überhaupt nicht geritten sind), geh' zu einem entsprechenden Reitstall und sprech mit den Leuten vor Ort, was da geht und wie.

Und dann guckst Du Dir erstmal einige Stunden Unterricht dort an und überlegst, ob Dir das für Dich/Euch gefällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung