Kann man wirklich einer anderen Person hörig werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht und ich habe solche Storys schon live erlebt!

Wenn jemand psychisch schwach ist oder leicht beeinflussbar, dazu eventuell noch Probleme mit seinem Familienumfeld hat und bei seinem Partner eine Art Erfüllung sieht/Halt total verzweifelt sucht, kann eine Hörigkeit eintreten.

Hoch ist die Gefahr auch bei der ersten großen Liebe, wo man alles himmelblau und rosarot sieht. Da will man dem Partner oft total gefallen um nicht allein zu sein und auch sagen zu können eine Beziehung zu haben.

Aber zu einem Tango gehören immer zwei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man. Ist mir vor allem bei psychisch labilen Menschen aufgefallen, wenn die einen Partner finden, der das bemerkt und dann ausnutzt. Dann bedienen die sich daran, dass sie tun und lassen können, was sie wollen, und schieben es dann auf "wenn du mich liebst, musst du das akzeptieren".

LisaAustria2002  27.03.2019, 16:47

Solch ein Verhalten finde ich einfach nur Ekelhaft.

estefania007  27.03.2019, 16:51
@LisaAustria2002

Finde ich auch. Leider ist es oft so, dass der eine Teil nicht merkt bzw. einsehen will, dass er ausgenutzt wird, und der andere Teil ist der Meinung, wenn er eine Chance auf Vorteile hat, muss die auch genutzt werden.

Definitv! Das hab ich mal im Supermarkt mitbekommen! Da war ein Mann seiner Frau regelrecht hörig! Egal was sie ihm anschaffte oder verbot, jedes Mal hörte ich: "Ja Schatzi, nein Schatzi, sofort Schatzi, komme sofort Schatzi,

Omg, ich bin zwar auch eine junge Frau mittlerweile mit 16, fast 17, aber so aufführen werde ich mich niemals, dass ich meinen Freund dermaßen nach meiner Pfeife tanzen lasse!

Es gibt Menschen, die können da. Ich denke, das ist eine Frage der Situation und der Charakterstruktur der jeweiligen Person.